Aktuelles 2015
Was ist der ESF?
07.12.2015. Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Instrument der Europäischen Union zur Förderung der Beschäftigung in Europa. Er verbessert den Zugang zu besseren Arbeitsplätzen, bietet Qualifizierung und unterstützt die soziale Integration.
Mehr Infos unter www.esf.de
2. Aufruf beendet
30.11.2015. Im Rahmen des zweiten Aufrufs des ESF-Programms „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ konnten bis zum 27. November Interessenbekundungen eingereicht werden.
Die Projektvorschläge befinden sich nun in der Auswertung.
Antragsteller/innen erhalten voraussichtlich im April 2016 Rückmeldung.
Interessenbekundung: 2. Aufruf
Vom 02.11.2015 bis zum 27.11.2015 läuft das zweite Interessenbekundungsverfahren für das ESF-Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“. Ziel des Förderprogramms ist die Verbesserung der Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Beschäftigten in der Sozialwirtschaft in Verbindung mit einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Organisationsstrukturen in den Einrichtungen, Diensten und Verbänden.
Der Europäische Sozialfonds
13.10.2015. Der Europäische Sozialfonds (ESF) wurde mit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft 1957 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit verbessert er die Beschäftigungschancen, unterstützt die Menschen durch Ausbildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei. Der ESF ist einer von fünf europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF).
Mehr Infos unter www.esf.de
Ankündigung: 2. Aufruf
28.09.2015. Vom 02.11.2015 bis zum 27.11.2015 wird das zweite Interessenbekundungsverfahren für das ESF-Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ laufen. Ausführliche Informationen zum Förderprogramm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Projekte der 1. Förderrunde votiert
17.09.2015. Die Steuerungsgruppe des ESF-Programms „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ hat am 16. September über die im Rahmen des ersten Aufrufs eingegangenen Interessenbekundungen abgestimmt. In den nächsten Tagen werden die Träger der positiv votierten Projekte aufgefordert, einen Hauptantrag beim Bundesverwaltungsamt zu stellen. Die Projektträger, die nicht zur Hauptantragstellung empfohlen wurden, werden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales über die Gründe informiert.
Leitfaden Querschnittsziele
02.09.2015. Die Agentur für Querschnittsziele im ESF hat den Leitfaden "Die Querschnittsziele im ESF in der Förderperiode 2014-2020" veröffentlicht. Auf Basis der Vorgaben durch die EU-Verordnungen und des Operationellen Programm des Bundes für den ESF werden Ansätze für die Integration der Gleichstellung der Geschlechter, der Antidiskriminierung und der Ökologischen Nachhaltigkeit vorgestellt. Neben praxisbezogenen Beispielen werden übergreifende Fragestellungen in den FAQ beantwortet.
ESF - Meine Geschichte
21.08.2015. Auf der Website www.esf-meine-geschichte.de werden die Geschichten von Menschen erzählt, die an einem ESF-Projekt teilgenommen haben. Sie erzählen, wie ihnen der Europäische Sozialfonds dabei geholfen hat, den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu schaffen. Auch Carlo Arena, ein Teilnehmer eines rückenwind-Projekts und einer der Gewinner des Online-Wettbewerbs „Das ESF-Gesicht 2014", erzählt dort seine Geschichte.
Auswahl der Projekte
02.08.2015. Im Rahmen des ersten Aufrufs des ESF-Programms „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“ konnten bis zum 19. Juni Projektvorschläge eingereicht werden. Diese werden derzeit durch die ESF-Regiestelle nach festgelegten Auswahlkriterien gesichtet und anschließend durch die Steuerungsgruppe votiert.
Antragsteller/innen erhalten Mitte September Rückmeldung.
Neue ESF-Förderperiode
29.07.2015. Menschen in Arbeit bringen, soziale Eingliederung und bessere Bildung, das sind die Themenschwerpunkte des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Deutschland in der Förderperiode 2014-2020.
Im neuen ESF-Flyer finden Sie eine kompakte Übersicht.
Zusammen. Zukunft. Gestalten.
15.07.2015. Der ESF ermöglicht Menschen, ihre berufliche Zukunft in die Hand zu nehmen. Er unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Personalpolitik an die Herausforderungen des Demografischen Wandels anzupassen. Der ESF will eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung schaffen. Die neue ESF-Förderperiode 2014-2020 steht daher in Deutschland unter dem Motto "Zusammen. Zukunft. Gestalten."
Agentur für Querschnittsziele
02.07.2015. Gleichstellung von Frauen und Männern, Antidiskriminierung und Ökologische Nachhaltigkeit im Kontext des Europäischen Sozialfonds, damit beschäftigt sich die Agentur für Gleichstellung. Seit dem 30. Juni steht die neue Website zur Verfügung, befüllt mit einer umfangreichen Sammlung von Berichten, Fachbeiträgen und Arbeitsinstrumenten sowie Hinweise auf relevante Fachveranstaltungen, Veröffentlichungen und Vorgaben im Kontext der Querschnittsthemen.
rückenwind II startet
Vom 26.05.2015 bis zum 19.06.2015 läuft das erste Interessenbekundungsverfahren für das ESF-Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft“. Für eine Projektförderung bewerben können sich freigemeinnützige Träger, die einem der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege angehören sowie sonstige gemeinnützige Träger.
Kongress der Sozialwirtschaft
21.04.2015. Welche internen und externen Rahmenbedingungen fördern oder behindern Innovationen in der Sozialwirtschaft? Welche Bedeutung haben Tradition und Wertegebundenheit? Der 9. Kongresses der Sozialwirtschaft, der am 16. und 17. April in Magdeburg stattfand, beschäftigte sich mit diesen Fragen.
Personalgewinnung für Kitas
10.03.2015. Mit der von der BAGFW unterstützten Werbekampagne „Profis für die Kita“ wurde bundesweit für den Beruf der Erzieherin und des Erziehers geworben und über die verschiedenen Ausbildungswege informiert. Ausführliche Informationen über die Kampagne finden Sie in der Abschlussdokumentation.
Abschlussdokumentation
11.02.2015. Nach sechsjähriger Laufzeit endete zum 31. Dezember 2014 das ESF-Programm „rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft“. Bundesweit 131 Personalentwicklungsprojekte in der gemeinnützigen Sozialwirtschaft wurden in dieser Zeit erfolgreich auf den Weg gebracht. Was waren die Ziele und Themen? Welche Methoden und Instrumente wurden erprobt? Was sind wesentliche Erkenntnisse für eine nachhaltige Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft? Ausführliche Informationen finden Sie in der Abschlussdokumentation.
Neuauflage „unternehmensWert:Mensch“
15.01.2015. Das ESF-Förderprogramm für eine moderne Personalpolitik im Mittelstand startet ab Sommer 2015 in eine bundesweite Neuauflage. Das Programm steht im Kontext der Initiative Neue Qualität der Arbeit und wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Die neue Richtlinie sowie weitere Informationen finden Sie auf: www.unternehmens-wert-mensch.de.