Workshops I + II: Projektträger 2. Aufruf (07./08.11.2016)

Als Hilfestellung für die Projektumsetzung und zur Förderung des Austauschs zwischen den Projekten fanden für Projektträger des zweiten Aufrufs zwei thematische Workshops in Berlin statt. Am Montag erörterte Prof. Dr. Lutz Schumacher, Experte für Evaluationsstudien, mit den Teilnehmenden u. a. bewährte Evaluationsmethoden und gab wichtige Hinweise zur Erhebung und Auswertung von Daten. Am zweiten Tag informierte die Kommunikationsexpertin Kerstin Müller über Strategien der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit und gab hilfreiche Praxistipps.

Workshops I + II: Projektträger 1. Aufruf (30./31.05.2016)

Projektmitarbeitende aus der ersten Förderrunde waren am 30. Mai zu einem Workshop nach Berlin eingeladen. Prof. Dr. Lutz Schumacher, Experte für Evaluationsstudien, erörterte mit den 15 Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen an interne und externe Evaluation, bewährte Methoden sowie die unterschiedlichen Planungsphasen von Evaluationsprojekten. Zudem wurde anhand von Praxisbeispielen erläutert, wie eine Evaluation konkret durchgeführt werden kann und wie die gewonnenen Daten ausgewertet werden können. Um die rückenwind+-Träger bei der Darstellung ihrer Projekte innerhalb ihrer Einrichtungen und auch nach außen zu unterstützen und die Verbreitung gelungener Ansätze der Personal- und Organisationsentwicklung zu fördern, fand am 31. Mai in Berlin ein praxisnaher Workshop statt. Vertreterinnen und Vertreter der Projektteams tauschten sich in der eintägigen Veranstaltung zu Strategien der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit aus und erhielten wichtige Impulse für die eigene Arbeit.