Workshop VII: „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“ (08.11.2018)
09.11.2018. Den Abschluss der rückenwind+-Veranstaltungsreihe 2018 bildete der Workshop am 8. November in Essen. Im kollegialen Austausch stand im Vordergrund, was Lebensphasenorientierung für die eigene Organisation bedeutet, wie sie umgesetzt werden kann und welche Grenzen sich aufzeigen können bzw. welche Grenzen respektiert werden sollten. Die Moderation führte Silvia Breyer, die Leiterin des Beratungsfelds „Personalmanagements und -entwicklung“ der contec GmbH. Silvia Breyer ist spezialisiert auf Personalmarketing und Führungskräfteentwicklung und unterstützt und begleitet in diesem Kontext seit vielen Jahren Organisationen und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.
Workshop VI: „Führungskräfteentwicklung“ (09.10.2018)
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte in sozialwirtschaftlichen Unternehmen heute? Wie kann der Grad an Komplexität von Aufgaben gesteuert werden? Und wie müssen sich ggf. tradierte Rollenbilder, Aufgabenzuschnitte und Prozessabläufe im Unternehmen selbst wandeln?
Unter dem Titel „Führungskräfteentwicklung im Programm rückenwind+“ tauschten sich am 09. Oktober in Berlin 23 Projektträger zu ihren Projekten und zu erfolgversprechenden Ansätzen, Instrumenten und Methoden aus. Zentrale Diskussionsthemen rankten sich rund um „Führung und Agilität“, „Selbstorganisation“ und „Führungsstrukturen der Zukunft – Veränderung durch Digitalisierung“.
Durch den eintägigen Workshop leitete Dr. Gabriele Schambach, Inhaberin von Genderworks und langjährig erfahrene Trainerin, Dozentin und Moderatorin im Bereich Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung und Gender/Diversity. Nach einem fachlichen Einstieg in das Thema arbeiteten die teilnehmenden Projektverantwortlichen im Open Space zu relevanten Themen aus der Projektumsetzung.
Auftaktworkshop Projekte des 4. Aufrufs: „Arbeit 4.0 & Digitalisierung“ (20.09.2018)
01.10.2018. Mit dem 4. Förderaufruf fokussiert rückenwind+ den thematischen Schwerpunkt „Arbeit 4.0 – Personal- und Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung“. Der von Kerstin Friemel moderierte Auftakt- und Vernetzungsworkshop bot den 16 Projekten der neuen Förderrunde ein Forum zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch über Inhalte, Methoden und Instrumente.
Die Projekte stellten sich anhand Ihrer Steckbriefe gegenseitig vor und diskutierten in den Barcamp-Sessions am Nachmittag etwa über Agiles Projektmanagement, Employer Branding, Influencer für interne Botschaften oder Einsatzszenarien für Lernplattformen. Weiteren kollegialen Austausch rief die Fragestellung hervor, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im digitalen Veränderungsprozess mitgenommen werden können. Reges Interesse fand ebenfalls das Brainstorming zum Thema „Digitalisierung und Digitale Transformation“.
Nicht zuletzt ermöglichten die im Laufe des Tages entwickelte Landkarte der „Inseln der Kompetenzen“ und eine Low-Tech-Variante eines Sozialen Netzwerks, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand ihrer persönlichen Kompetenzen und Gemeinsamkeiten kennenlernen konnten und diesen Kontakt auch künftig weiter ausbauen wollen.
2. Transfertagung rückenwind+ (19.06.2018)
25.06.2018. „Organisationen nachhaltig verändern – Soziale Unternehmen in die Zukunft führen.“ Unter diesem Titel fand am 19. Juni auf Einladung der BAGFW und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die zweite Transfertagung des Programms rückenwind+ in Berlin statt. Es begrüßten Wolfgang Husemann, Leiter der Gruppe „Europäische Fonds für Beschäftigung“, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und Dr. Gerhard Timm, Geschäftsführer der BAGFW. Nach einem Impulsvortrag zum Thema sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit, tauschten sich die rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier thematischen Foren zu Erfolgsfaktoren und Verstetigungsstrategien von Personal- und Organisationentwicklungsprojekten aus.
Workshop V: „Fachkräftegewinnung“ (24.04.2018)
25.04.2018. Bei einem eintägigen Workshop am 24. April in Hannover tauschten sich rund 25 Mitarbeitende aus rückenwind+-Projekten zu Personalrecruitingstrategien aus. Im Zentrum des Treffens standen die gegenseitige Beratung und das gemeinsame Erarbeiten von Erfolgsfaktoren rund um die Themen Social Media, (Hoch-)Schulkooperationen, Arbeitgeberimage etc.
Als Hauptmoderatorin führte Esther Niehoff der contec GmbH durch den Workshop, unterstützt durch ihren Kollegen Philipp Heinen. Frau Niehoff unterstützt als Personalberaterin mit den Schwerpunkten Recruiting und Profiling Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Workshop IV: „Gesundheitsförderung“ (05.02.2018)
Was hält den Menschen gesund? Welche Aspekte der Arbeit haben hierauf Einfluss? Und wen muss ich für den erfolgreichen Aufbau eines BGM miteinbeziehen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Workshops „Gesundheitsförderung“ am 5. Februar in Berlin. Mitarbeitende aus rückenwind+-Projekten erhielten einen umfassenden, fachlichen Input und erörterten in Arbeitsgruppen wichtige Treiber von BGM sowie Maßnahmen zu deren Einbindung. Fortlaufend tauschten sich die Teilnehmenden zu konkreten Fragestellungen aus den Projekten aus und diskutierten gemeinsam Lösungs- und Verbesserungsvorschläge.
Durch den Workshop führte Babette Halbe-Haenschke, Inhaberin von Benefit-BGM. Als zertifizierte Unternehmensberaterin und ausgewiesene BGM-Expertin begleiten sie und ihr Team Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der Initiierung und Durchführung eines nachhaltigen betrieblichen Gesundheitsmanagements.