Mit resilienten Beschäftigten und resilienter Organisation zum Sozialdienstleiter 4.0
Diakonie Lahn Dill e. V.
Projektlaufzeit: 01.02.2017 – 31.01.2020
Arbeitsfelder: Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen
Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Lebensphasenorientierung & Gesundheit, Arbeit 4.0 & Digitalisierung
Die Diakonie Lahn Dill (DLD), mit ihren 120 Beschäftigten, zielte mit ihrem Projekt auf die Verbesserung der organisationalen Resilienz der DLD und der individuellen Resilienz ihrer Beschäftigten. Sie reagierte damit auf Ergebnisse einer Mitarbeitendenbefragung aus dem Jahr 2015, in der 70 % der Beschäftigten angaben, unzufrieden zu sein sowie auf eine BAD-gestützte Befragung zu psychischen Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz in 2016, die verdeutlichte, dass hier in allen Arbeitsbereichen gravierende Probleme bestanden. Zentraler Ansatzpunkt der Projektumsetzung war die Implementierung eines regelmäßigen Resilienz-TÜVs mit den Untersuchungsbereichen: Unternehmenskultur, Gesundheit/Life Balance, Kommunikation/Prozesse sowie Beziehung/Führung. Vor diesem Hintergrund wurden Führungskräfte gezielt geschult und die Führungskultur neu ausgerichtet. In mehreren modular aufgebauten Qualifizierungen befassten sich die 120 Beschäftigten mit unterschiedlichen Resilienz-fördernden Faktoren. Ergänzend entstanden Arbeitszirkel zu den Themen Gesundheitsmanagement, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, neue Arbeitszeitmodelle, Teamkultur/Teamspirit, Kommunikationsforum und Innovationswerkstatt unter Beteiligung aller Mitarbeitenden. Der jährliche Resilienz-TÜV überprüfte die Entwicklung zur resilienten Organisation bzw. zu resilienten Beschäftigten. Ein Leitfaden für beide Bereiche unterstützte den Implementierungsprozess in die Unternehmensstruktur. Projektbegleitend wurde eine Mitarbeitendenbefragungen mit zwei Runden durchgeführt.
Das Projekt wurde für eine Präsentation als Best-Practice-Beispiel im Rahmen der ConSozial Fachmesse des Sozialmarktes 2019 ausgewählt. Die Abschlussveranstaltung des Projekts fand am 14. November 2019 in Wetzlar statt. Die Projektdokumentation (PDF-Download) gibt den Verlauf und die wesentlichen Ergebnisse des Projekts wieder. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung sind in einer Übersicht der Befragungsergebnisse dokumentiert
Wissenschaftliche Begleitung:
- Wolfgang Muy (2020): Kurzfassung der Ergebnisse der Befragung durch die Goethe-Universität Frankfurt.
Berichte und Artikel (Auswahl):
- ESF-Regiestelle rückenwind+ (15.12.2020): Aktuellmeldung Resilienz für Beschäftigte und die Organisation.
- Simon Kalisch (27.02.2020): Interview mit Wolfgang Muy: Resilienz als Baustein einer starken Arbeitgebermarke – ein Praxisbericht. In: contec – Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH, Weblog: conZepte. das magazin.
- Wolfgang Muy (2020): Probleme klar benennen. Die Diakonie Lahn Dill hat sich agil aufgestellt. Bei einer Bestandsaufnahme kamen auch die Probleme schonungslos auf den Tisch. Wie das Unternehmen Herausforderungen gemeistert und seine Resilienz verbessert hat. In: Wohlfahrt Intern. Das Entscheider-Magazin für die Sozialwirtschaft, Ausgabe 1.2/2020, S. 26.
- Uwe Röndigs (2019): Und plötzlich wächst die Ehrlichkeit. Diakonie Lahn-Dill arbeitet an Firmenkultur und zeigt: Wer nach außen stark sein will, muss nach innen arbeiten. Auf: www.mittelhessen.de.
Projektpräsentationen (Auswahl):
- Kere Sylvia Wellensiek und Wolfgang Muy (2019): Sozialdienstleister 4.0 – Vom diakonischen Frachter zum agilen Segelboot. Best Practice Vortrag auf der ConSozial Fachmesse des Sozialmarktes, 06.-07.11.2019, Nürnberg.
Kontakt:
Diakonie Lahn Dill e. V.
Langgasse 3
35576 Wetzlar
Wolfgang Muy
Tel.: 06441 / 901350
w.muy(at)diakonie-lahn-dill.de