OGS in Vielfalt

AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2017 – 31.03.2020

Arbeitsfelder: Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Vielfalt im Betrieb & Geschlechtergerechtigkeit

 

Der AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen mit seinen insgesamt 65 Einrichtungen des Offenen Ganztags (OGS) in 13 Kommunen und rund 600 Mitarbeitenden reagierte mit seinem Projekt auf neue und vielfältige Herausforderungen für Fach- und Ergänzungskräfte im Arbeitsfeld OGS. Hintergrund des Projekts war die verstärkte Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf Grundlage unterschiedlichster Ursachen in Regelschulen (u. a. Behinderungen, soziale Benachteiligung, Flucht und Traumatisierung). „OGS in Vielfalt“ verstand sich dabei als ein integriertes Handlungskonzept für den Bereich des offenen Ganztags. Ziel war es, Prozesse der Organisationsentwicklung im Bereich Diversity Management mit den Handlungskompetenzen der Mitarbeitenden in den Offenen Ganztagsschulen zu verbinden. In einem ersten Schritt wurden an vier Projektschulen Diversity-Beauftragte eingesetzt, die Fortbildungen für die Mitarbeitenden erarbeiteten und durchführten. Aus den Erfahrungen in den Pilotschulen entstanden dann konkrete Handlungsempfehlungen und Umsetzungsbeispiele. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den übrigen 63 Schulen nahmen an einer separaten Fortbildungsreihe teil. Insgesamt wurden so rund 330 Mitarbeitende erreicht. Externes Coaching unterstützte die Prozesse. Eine zentrale Abschlussveranstaltung diente der Implementierung der Projektergebnisse in die Offenen Ganztagsschulen im gesamten AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen.

Kontakt:

AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen e. V.
Projektbüro
Hans-Senkel-Platz 1
45699 Herten

Hanna Lange
Tel.: 02366 / 1091 65
h.lange(at)rebeq.de

www.awo-msl-re.de