Arbeiten 4.0 – Personal- und Organisationsentwicklung vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung

Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH

Projektlaufzeit: 01.06.2018 – 31.05.2021

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger entwickelte und erprobte digitale Transformationsprozesse für sechs Diakonieunternehmen in Sachsen, Thüringen  und Brandenburg. Beleuchtet wurden vier Handlungsfelder: 1) Arbeitszeitsteuerung mittels digitaler Planungs- und Zeitmanagementverfahren, 2) Agile Arbeitsgestaltung, 3) Kompetenzerwerb und -erweiterung, 4) Unternehmensinterne Kommunikation. Hintergrund war die Auflösung klassisch zentraler Anstaltsstrukturen, der dezentrale Personaleinsatz und die damit einhergehende Veränderung der Führungs- und Unternehmenskultur.

Im mehrstufigen Analyseverfahren „Digital-Fit“ wurden sowohl die Digitalkompetenz von Mitarbeitenden und Führungskräften erhoben als auch der Grad der Digitalisierung in den Einrichtungen anhand exemplarischer Management- und Unterstützungsprozesse bestimmt. Zu den weiteren zentralen Maßnahmen zählten die Schulung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu grundlegenden Aspekten der Digitalisierung, die Einführung digital-mobil-vernetzter Arbeitsumgebungen sowie der Test innovativer Ansätze der Arbeitszeitsteuerung.

Die übergreifend gebildete Lenkungsgruppe war für die strategische Begleitung des Projekts zuständig. Sie steuerte die Verzahnung der Projektarbeit und gewährleistete die abschließende Evaluierung und den Wissenstransfer. Eigens geschulte Multiplikatoren und Multiplikatorinnen brachten die entwickelten Ansätze in die beteiligten Unternehmen ein.

Artikel und Beiträge (Auswahl):
Projektpräsentationen (Auswahl):
Kontakt:

Bundesverband diakonischer Einrichtungsträger V3D gGmbH
Invalidenstr. 29
10115 Berlin

Steffen Decker (Projektleiter)
Tel.: 030 / 8847170 14
steffen.decker(at)v3d.de

www.v3d.de
www.diakonie-digital-denken.de