Diakonie 4.0 – Wert & Wandel diakonischer Arbeit aktiv gestalten

Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen Mitteldeutschland e. V.

Projektlaufzeit: 01.11.2018 – 30.04.2021

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Die Diakonie Mitteldeutschland umfasst weitgehend die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie Teile Brandenburgs und Sachsens. Sie ist mit 272 Mitgliedsorganisationen, mehr als 1.700 Einrichtungen und insgesamt 30.000 Beschäftigten in sämtlichen Arbeitsfeldern der Sozialwirtschaft tätig. Mit dem Projekt wurde eine hierarchieübergreifende Sensibilisierung der Beschäftigten in den Mitgliedseinrichtungen zum Thema Arbeiten 4.0 verfolgt und es wurden innovative Handlungsansätze zur Anpassung der Führungs- und Unternehmenskultur erprobt. Ziel war es dabei, Chancen und ethische Grenzen frühzeitig erkennen und entsprechende Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse initiieren zu können.

Die Teilnehmenden aus mehr als 20 Unternehmen wurden zu den Themen Personalentwicklung und Organisationsentwicklung mit dem Fokus auf Arbeiten 4.0 sowie zum Change Management qualifiziert. Als hierarchie- und generationsübergreifendes Tandem wurden jeweils zwei Mitarbeitende aus einem Unternehmen qualifiziert. Die Themen waren vor allem: Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, Wertewandel der Generationen, neue Arbeitszeitmodelle, kompetenzorientierte Führungsmodelle oder innovative Modelle der Organisationsentwicklung. Zur Vermittlung der Inhalte und zum kollaborativen Arbeiten kamen Blended-Learning-Ansätze zum Einsatz. Hierfür wurde etwa eine Lern- und Wissensplattform eingerichtet und die Teilnehmenden erstellten gemeinsam ein Wiki zum Thema „Digitalisierung und Arbeiten 4.0 für die Diakonie Mitteldeutschland“. In Experimentierwerkstätten erarbeiteten die Teilnehmenden mittels Design Thinking neue Handlungsansätze zur Anpassung der Arbeitsfelder an die Herausforderungen des digitalen Wandels, deren Umsetzung durch externe Organisationsberater*innen begleitet wurde. Fachveranstaltungen für die Verantwortungsträger*innen in den Unternehmen unterstützten zusätzlich die Umsetzungsprozesse und trugen zu einer gemeinsamen Haltung bei.

Abschlussveranstaltung:

Die abschließende Zukunftskonferenz fand am 23. März 2021 online statt (Veranstaltungsprogramm und Youtube-Link zur Aufzeichnung). Im Zentrum der Konferenz stand die Frage: Was muss sich in der Sozialwirtschaft heute verändern, um zukunftsfähig zu werden? Für das Grußwort und die anschließende Diskussionsrunde konnte Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg (BMAS) gewonnen werden. Weiterhin berichteten die Akteur*innen und Teilnehmer*innen umfassend aus den Projekterfahrungen und es fand virtuell die symbolische Übergabe der Teilnehmenden-Zertifikate statt.

Artikel und Berichte (Auswahl):
Projektpräsentationen (Auswahl):
Kontakt:

Diakonisches Werk Evangelischer Kirchen Mitteldeutschland e. V.
Merseburger Str. 44
06110 Halle

Thomas König
Tel.: 0345 / 12299390
koenig(at)diakonie-ekm.de

www.diakonie-mitteldeutschland.de
www.diakonie-mitteldeutschland.de/projekte_diakonie_4_0_de.html