DuPerO – Digital unterstützte Personal- und Organisationsentwicklung

DRK Kreisverband Lausitz e. V.

Projektlaufzeit: 01.06.2018 – 30.11.2020

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Vielfalt im Betrieb & Geschlechtergerechtigkeit, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der DRK-Kreisverband Lausitz e. V. reagierte mit seinem Projekt auf zunehmende Schwierigkeiten, Personalstellen sowohl für Fach-, als auch für Hilfskraft- und Unterstützungsstellen zeitnah nachbesetzen zu können. Damit einher ging die Beobachtung, dass mit den zum Projektstart vorhandenen (klassischen) Konzepten zur Mitarbeitendenakquise und -qualifizierung nicht ausreichend Personen angesprochen werden konnten. Zielgruppe des Projekts waren vor allem geringqualifizierte Beschäftigte, darüber hinaus wurden mit dem Projekt auch Führungskräfte im Unternehmen angesprochen. Teilweise nahmen Migrantinnen und Migranten an den Maßnahmen teil. Reine Präsenzseminare wurden als nicht für alle Teilnehmer*innen gleichermaßen geeignet eingeschätzt, etwa aufgrund individuell abzustimmender Lernrhythmen oder sprachlicher Hemmnisse. Das Projekt entwickelte und erprobte daher eine Blended-Learning-Plattform, um bisher nicht ausreichend in die berufliche Weiterbildung integrierte Mitarbeitendengruppen besser zu erreichen. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgte in drei Schritten: 1) Planung und Durchführung einer Qualifizierungsbedarfsanalyse, 2) Entwicklung von Qualifizierungsinhalten und Aufbau einer Blended-Learning-Plattform, 3) Schulung von internen Lern-Coaches an allen Standorten. Die Lern-Coaches fungierten an den Standorten als Ansprechpartner*innen sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, welche die Teilnehmenden der jeweiligen Zielgruppe aktivierten und unterstützten. Durch die Schaffung einer neuen Position für die Personal- und Organisationsentwicklung wurden die erarbeiteten Ergebnisse und Methoden zudem in einen strategischen Personalentwicklungsprozess des DRK-Kreisverbandes Lausitz e. V. integriert.

Berichte und Artikel (Auswahl):
Projektpräsentationen (Auswahl):

Christian Raum und Ines Lieske (2019): Projektpräsentation im Dialog-Forum „Lernkultur“, 3. Transfertagung des ESF-Programms rückenwind+ „Vom Strukturwandel zum Kulturwandel – Digitalisierung, Vielfalt und Innovation in Unternehmen der Sozialwirtschaft“, 23.05.2019, Berlin.

Kontakt:

DRK-Kreisverband Lausitz e. V.
Puschkinstraße 2
01968 Senftenberg

Christian Raum (Projektleiter)
Tel.: 035753 / 25100
c.raum(at)drk-lausitz.de

www.drk-lausitz.de