Professionalisierung und Digitalisierung der Personalarbeit in sozialwirtschaftlichen Organisationen (DigiPal)

Deutsches Rotes Kreuz e. V., Generalsekretariat

Projektlaufzeit: 01.05.2018 – 30.04.2021

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Ziel des Projektes war es, die Digitalisierung und damit auch die Professionalisierung des Personalwesens im DRK zu verbessern. Das dezentrale Personalmanagement sollte so in die Lage versetzt werden, Stellen schneller und adäquater besetzen zu können. Zugleich diente das Projekt dazu, die Sozialwirtschaft als Arbeitsfeld und das DRK als Arbeitgeber attraktiver darzustellen. Zielgruppe waren personalverantwortliche Schlüsselmitarbeitende der beteiligten Kreis- und Landesverbände, zunächst in den fünf ostdeutschen Bundesländern: Geschäftsführungsebene der Landesverbände, Personalsachbearbeitende der Kreisverbände und Führungskräfte der operativen Einheiten. Diese wurden in aufeinander abgestimmter Weise bedarfsgerecht geschult. Themenschwerpunkte waren u. a.: Arbeit 4.0, Anforderungen an ein zeitgemäßes Personalmanagement, Prozessgestaltung, Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing und Social Media. Ergänzend zum umfangreichen Qualifizierungsangebot fanden im Rahmen des Projektes zudem Workshops für DRK-Kreisverbände statt, um diese dabei zu unterstützen eine zeitgemäße Organisationskultur sowie eine authentischen Arbeitgebermarke zu entwickeln und die Zukunft der Arbeit im Verband gemeinsam zu gestalten.

Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Deutsches Rotes Kreuz e. V., Generalsekretariat
Carstennstr. 58
12205 Berlin

Anja Müller (Projektleiterin)
Telefon: 030 / 854 041 93
Mobil:  0159 / 016 117 06
a.mueller(at)drk.de

Simone Oske (Projektreferentin)
s.oske(at)drk.de

www.drk.de