Inklusion braucht Wissen (IbW)

Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e. V.

Projektlaufzeit: 01.02.2016 – 31.07.2018

Arbeitsfeld: Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Vielfalt im Betrieb & Geschlechtergerechtigkeit

 

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e. V., Dachverband der Lebenshilfen in Niedersachsen, verfolgte mit ihrem Vorhaben die Stärkung der sozialraumorientierten Inklusionsfähigkeit der 115 Mitgliedsorganisationen. In Kooperation mit der internen Akademie für Rehaberufe wurde in neun Piloteinrichtungen das vorhandene Wissen, insbesondere langjähriger Mitarbeitender, systematisch erfasst und analysiert. Es wurden Kompetenzprofile erstellt, passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt und die Auswahl- und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeitende angepasst. Rund 370 Mitarbeitende wurden qualifiziert, darunter Fachkräfte sowie Führungskräfte und Personalleitungen. Es erfolgte eine Beratung der Organisationen in ihrer Entwicklung hin zu einem inklusiven Unternehmen, eine Initiierung konkreter Inklusionsprojekte sowie eine abschließende Evaluation. Übergeordnetes Ziel war es, die Unternehmen besser in ihrem Sozialraum zu verankern und die Teilhabechancen von Menschen mit Behinderung zu erweitern. Die Projektergebnisse wurden fortlaufend auf der Website veröffentlicht, bei Regionalkonferenzen präsentiert und abschließend in einer Broschüre und einem Leitfaden veröffentlicht.

Der Abschlussworkshop des Projekts fand am 30. Juni 2018 statt.

Abschlusspublikation:

Götz Hendricks (2018): Bericht zum Projekt „Inklusion braucht Wissen“ (01.02.2016 bis 31.07.2018), Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.

Kontakt:

Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e. V.
Nordring 8G
30163 Hannover

Götz Hendricks
Tel.: 0179 / 4122114
hendricks(at)lebenshilfenordring.onmicrosoft.com

www.lebenshilfe-nds.de

www.inklusion-braucht-wissen.de