Innovation@work: gemeinsam gestalten mit Rückenwind

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Gesamtverband e. V.

Projektlaufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2018

Arbeitsfelder: Gesundheitshilfe, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Personal gewinnen & fördern

 

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V. vertritt als Spitzenverband über 10.400 rechtlich selbstständige, gemeinnützige Mitgliedsorganisationen. Ziel des Projekts war es, gerade kleine und mittlere Mitgliedseinrichtungen bei notwendigen Veränderungsprozessen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung zu unterstützen. Aufgrund der Größe und spezifischen Strukturen von kleineren Einrichtungen griffen Standardangebote und -qualifizierungen hier nur selten. Je nach Größe des Unternehmens wurden deshalb zunächst Steuerungs- und Projektgruppen gebildet. In Zielvereinbarungsworkshops und individuellen Beratungen erarbeiteten ausgewählte Fach- und Führungskräfte in den teilnehmenden Organisationen und Verbänden dann konkrete Ziele für eine Veränderung der Unternehmenskultur und innerbetrieblichen Organisationsstruktur. Davon ableitend erhielten die Teilnehmenden bedarfsgerechte Qualifizierungen und eine begleitende Beratung, die bei der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte unterstützen. Im Sinne eines Qualitätsmanagements wurden Handlungsempfehlungen, Leitfäden und Verfahrensanweisungen erarbeitet sowie Organigramme und Prozess-/ Funktionsbeschreibungen überarbeitet. Insgesamt wurden so über 120 Beschäftigte aktiv in das Projekt eingebunden.

Kontakt:

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Gesamtverband e. V.
Oranienburger Str. 13–14
10178 Berlin

Julia Hammann
Tel.: 030 / 24636 447
innovation(at)paritaet.org

www.der-paritaetische.de
www.der-paritaetische.de/verband/projekte/innovationwork