AWO Careship: Mitarbeiter*innen digital finden – analog binden

AWO Schleswig-Holstein gGmbH

Projektlaufzeit: 01.07.2019 – 31.03.2020

Arbeitsfelder: Altenhilfe

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Die AWO Pflege als Unternehmensbereich der AWO Schleswig-Holstein gGmbH ist mit 1.400 Mitarbeiter*innen an über 40 Standorten in ambulanten Pflegediensten, Servicehäusern und Hausgemeinschaften, in Einrichtungen der WOHNpflege, mit Angeboten zur Urlaubs-, Tages- und Kurzzeitpflege und dem Sozialruf tätig. Das Projektvorhaben zielte auf die Entwicklung von Konzepten zur aktiven, zugehenden Rekrutierung von Fachkräften mit dem Ziel, digital gestützte, wertebasierte Kommunikationsformen zu entwickeln, um neue Mitarbeiter*innen zu finden, zu gewinnen und zu binden. Die Akquise und Betreuung von Bewerber*innen sowie das Employer Branding waren für das Vorhaben zentral. Angelehnt an Partnervermittlungskonzepte wurden innovative Wege der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege sowie zum passgenauen und persönlichen Profilabgleich eruiert. Verknüpft mit virtuellen „Datings“ und Chat-Modulen war es das Ziel, die Entwicklung einer individuell zugeschnittene Kommunikation zum Markenprofil der AWO vorzubereiten, die dafür geeignet sein kann, Bewerber*innen von der Kontaktaufnahme bis zur Einarbeitung zu begleiten. Betrachtung fanden weiterhin mögliche Ansätze, um Führungskräfte mittels Qualifizierungen zum digitalen Recruiting zu befähigen und Mitarbeiter*innen zu digitalen Markenbotschafter*innen zu schulen.

Im Projekt entwickelte Konzepte:
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

AWO Schleswig-Holstein gGmbH
Sibeliusweg  4
24109 Kiel

Carolin Giesselmann
Tel.: 0431 / 5114 107
carolin.giesselmann(at)awo-sh.de

https://awo-sh.de