KSB.wertvoll – Arbeit in der Kindersprachbrücke bewusst gestalten

Kindersprachbrücke Jena e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2020 – 30.06.2022

Arbeitsfelder: Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der Kindersprachbrücke Jena e. V. ist seit 2002 anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Die Arbeitsfelder umfassen Bildungsangebote in Schulen, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung, den Betrieb einer mehrsprachigen Kita sowie Angebote der Erwachsenenbildung. Das Tätigkeitsgebiet umspannt 14 Projektstandorte in Thüringen, an denen jährlich ca. 2.000 Klient*innen von den 90 Mitarbeiter*innen betreut werden. Außerdem engagieren sich rund 40 Ehrenamtliche im Verein. Mit dem Projekt strebte der Projektträger die Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse und der Organisation unter Einbeziehung aller Mitarbeitenden an. Übergreifendes Ziel des Projektes war es, die bewusste Gestaltung wertebasierter Zusammenarbeit und Führung in der Organisation zu entwickeln und zu verankern. Dazu wurden Qualifizierungs- und Entwicklungsfelder in Bezug auf agile Arbeitsformen und Beteiligungsformate, neue Anforderungen an Führung sowie Arbeit 4.0 aber auch auf technische Unterstützungsmöglichkeiten, Gesundheitsmanagement, Medienkompetenz oder das Spannungsfeld soziale Arbeit versus technische Möglichkeiten identifiziert und bearbeitet.

In thematischen team- und hierarchieübergreifenden Labs, Teamlabs und Leitungskreistreffen wurden Mitarbeiter*innen zu diesen Themen fortgebildet, erhielten Gelegenheit zur Reflexion und lernten neue (digitale) Instrumente und agile Arbeitsformen kennen, die sie schließlich im Arbeitsalltag erprobten. So wurden Arbeitsprozesse in kontinuierlicher Weiterentwicklung angepasst. Auf Basis fortlaufender Bedarfsermittlungen erfolgte im Sinne eines agilen Ansatzes eine stetige Nachsteuerung der Projektinhalte und -methoden. Zentraler Baustein des Projektes war dabei die Weiterentwicklung der Leitungsebene in ihrem Führungsverständnis und im Einsatz geeigneter Methoden.

Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Kindersprachbrücke Jena e. V.
Fregestr. 3
07747 Jena

Wolfgang Volkmer
Tel.: 03641 / 420 269
volkmer(at)kindersprachbruecke.de

www.kindersprachbruecke.de
Youtube-Kanal Kindersprachbrücke Jena e.V.