NaMiWi – Nachfolge planen, Mitarbeiter/innen gewinnen, Wissen sichern

Stephanus-Stiftung

Projektlaufzeit: 01.03.2017 – 28.02.2020

Arbeitsfelder: Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Personal gewinnen & fördern

 

Die Stephanus Stiftung mit ihren über 100 Einrichtungen in Berlin und Brandenburg und rund 3.600 Beschäftigten reagierte mit ihrem Projektvorhaben im Arbeitsfeld Behindertenhilfe auf die zunehmenden Schwierigkeiten bei der Besetzung von Fachkraftstellen in den strukturschwachen und vom Bevölkerungsrückgang gekennzeichneten Regionen Uckermark und Märkisch-Oderland. Das Projekt wurde zunächst in 34 Einrichtungen der Behindertenhilfe umgesetzt. Zielsetzung war die Entwicklung und Verankerung von Instrumenten zur Nachfolgeplanung, Wissenssicherung und Mitarbeiter/innengewinnung. In einem ersten Schritt wurde eine Demografie- sowie Kompetenz- und Werteanalyse durchgeführt, darauf aufbauend fanden Schulungen der (Nachwuchs-)Führungskräfte zu generationensensiblem Führen statt. Der zweite Baustein beinhaltete die Erprobung und Evaluierung regionaler Maßnahmen zur Gewinnung von Mitarbeiter/innen, insbesondere zur Steigerung der männlichen Fachkraftquote. Zentral war dafür das Instrument „Stephanusbotschafter/in“. Flankierend wurde ein Patensystem zur Integration von neuen Mitarbeiter/innen implementiert. Ein dritter Baustein umfasste eine Qualifizierung älterer Know-How-Träger/innen zu Wissensmultiplikatoren und -multiplikator/innen, die den Wissenstransfer zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Beschäftigten unterstützen. Die Projektergebnisse umfassen ein Handbuch, die Verankerung der Qualifizierungen (z. B. Paten/Patinnen-System) in der Stephanus-Akademie, Betriebsvereinbarungen, neue Ausbildungsstandards sowie Vereinbarungen zur Gesundheitsvorsorge.

Die Abschlussveranstaltung des Projekts fand am 4. Dezember 2019 in Berlin statt.

Projektpräsentationen (Auswahl):
  • Mona Schöffler (2019): Pitch innovativer Projekte im Rahmen des 11. Kongress der Sozialwirtschaft, 17.05.2019, Magdeburg.
  • Carola Rätz (2018): Projektpräsentation im Rahmen der 2. Transfertagung des ESF-Programms rückenwind+, 19.06.2018, Berlin.
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Stephanus-Stiftung
Albertinenstraße 20
13086 Berlin

Carola Rätz (Projektleiterin)
Tel.: 030 / 96249422
carola.raetz(at)stephanus.org

Mona Schöffler (Projekttrainerin)
Tel. 030 / 45802576
mona.schoeffler(at)stephanus.org

Kerstin Schwandtke (Botschafterin im rückenwind+-Projekt)
Stephanus-Treffpunkt Bad Freienwalde
Karl-Marx-Straße 8
16259 Bad Freienwalde
Tel. 03344 / 1509084
kerstin.schwandtke(at)stephanus.org

www.stephanus.org
www.stephanus.org/aktuelles/projekt-rueckenwind/startseite