Digitalisierungslotsen

Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 31.10.2020

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V. ist als Träger der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe mit 210 Wohnheimplätzen, 600 Werkstattplätzen und 320 Angestellten das größte soziale Unternehmen im Kreis Gotha. Mit dem Projekt reagierte der Projektträger auf die hohe Fluktuation im Unternehmensverbund und das anstehende Ausscheiden von Fachkräften aufgrund von Renteneintritten. Ziel war es, ein einheitliches Verständnis von Führung – auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung – zu entwickeln, die Bindung der Mitarbeitenden zu erhöhen und die interne Nachwuchsförderung zu verbessern. Hinsichtlich der Organisationsstruktur wurde auf eine flachere Hierarchie hingearbeitet, da durch die Digitalisierung die Netzwerkarbeit der Mitarbeitenden untereinander zunehmend in den Vordergrund trat. Die Erwartungen der Mitarbeitenden an Führung (u. a. Abstimmungs- und Steuerungsprozesse, Selbstmanagement) und an die künftige Arbeitswelt (z. B. moderne Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle) wurden in unterschiedlichen Veranstaltungs- und Umfrageformaten ermittelt. Mit dem Schwerpunkt auf ein neues Führungsverständnis wurde zudem eine umfangreiche Führungskräftefortbildung durchgeführt. 20 Mitarbeitende wurden zu Digitalisierungslotsen und -lotsinnen qualifiziert und stehen auch über die Projektlaufzeit hinaus den Beschäftigten als Ansprechpartner*innen, Multiplikator*innen und Schulende zur Seite. Die Digitalisierungslotsen und -lotsinnen entwickeln auch über den Projektzeitraum hinaus Schulungsunterlagen und unterstützen neue Mitarbeitende bei der Einarbeitung in digitale Werkzeuge (v. a. Software, Wissensdatenbank). Das Projekt konnte zudem darin unterstützen, mittels Digitalisierung den hohen Einarbeitungsaufwand zu minimieren und den Wechsel zwischen den Unternehmensbereichen durch eine einheitliche Software zu erleichtern.

Projektpräsentationen (Auswahl):
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Bodelschwingh- Hof Mechterstädt e. V.
Gleicher Weg 1-10
99880 Hörsel, OT Mechterstädt

Susanne Mechau (Projektleiterin)
Tel.: 03622 / 915 152
susanne.mechau(at)bodelschwingh-hof.de        

www.diakonie-gotha.de
Projektwebseite „Digitalisierungslotsen"