Pfeiffer – Netzwerkstatt (PfeifferNET)

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Projektlaufzeit: 01.03.2018 – 31.12.2020

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Die Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg sind mit 1.600 Mitarbeitenden die größte diakonische Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt. Anlass für das Projekt war der strukturelle Wandel der Stiftungen hin zu einem zunehmend ambulanten sozialräumlich orientierten Leistungsanbieter mit Matrixorganisation. Daraus resultierten für die Zusammenarbeit der Fach- und Führungskräfte Herausforderungen wie die Redefinition von Arbeitsprozessen, die Einführung digitaler Kommunikationsformen und die ortsunabhängige Bereitstellung von Dokumenten und Wissen. Damit sollten neuen Gegebenheiten wie räumlichen Entfernungen, veränderten Arbeitszeiten und Zusammenarbeitsformen Rechnung getragen werden.

Pilotgruppen erarbeiteten und erprobten Konzepte für das PfeifferNET, Mitarbeitende wurden zur Nutzung der Plattform befähigt und den 200 kurz vor dem Ruhestand stehenden Beschäftigten wurde eine Möglichkeit geboten, ihr Wissen strukturiert und nutzbar abzulegen und weiterzugeben. Ein zentraler Erfolg des Projekts war es, dass die Motivation und Beteiligung der Führungskräfte und Mitarbeitenden am Gesamtprozess des Wandels und an der Einführung der Netzwerk- und Wissensplattform PfeifferNET verstärkt und die Akzeptanz und Nutzung der Plattform gefördert werden konnte. Die Plattform PfeifferNET ermöglicht es den Mitarbeitenden, zeit- und ortsunabhängig mit internen und externen Partnern und Partnerinnen sowie Klientinnen und Klienten zu kommunizieren, Informationen und Wissen auszutauschen, in Chaträumen und Videokonferenzen gemeinsam zu diskutieren oder mittels Workflows kollaborativ an Dokumenten zu arbeiten. Im Rahmen des Projekts wurden mehrere NetzwerkTAGe mit dem Fokus auf die Sensibilisierung und Fortbildung zu fachspezifischen Themen sowie persönlichen Austausch durchgeführt.

Präsentationen (Auswahl):
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg
Pfeifferstraße 10
39114 Magdeburg

Kristin Löser (Projektleiterin)
Tel.: 0391 / 8505 322
kristin.loeser(at)pfeiffersche-stiftungen.org

www.pfeiffersche-stiftungen.de
www.pfeiffersche-stiftungen.de/stiftungen/esf-projekt-pfeiffernet.html