Innovation im Sozialraum: Menschen führen – Organisationskultur gestalten

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V.

Projektlaufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2018

Arbeitsfelder: Gesundheitshilfe, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Vielfalt im Betrieb & Geschlechtergerechtigkeit

 

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V. ist der Spitzen- und Dachverband der Caritas im Bistum Hildesheim. Ziel des dreijährigen Projekts war die Entwicklung einer am Sozialraum orientierten, werteorientierten Personalentwicklung. Diese nahm Anforderungsprofile, Talente und Potenziale im Sozialraum in den Fokus. Weiter wurde im Rahmen des Vorhabens eine menschengerechte, werteorientierte Organisationskultur etabliert. An sechs Standorten mit insgesamt mindestens 18 Einrichtungen erarbeiteten die Leitungen einrichtungsübergreifende Schritte für die Personalentwicklung im Sozialraum sowie für eine veränderte Führungs- und Organisationskultur. Hierfür wurden Mitarbeitendenvertretungen sowie die Mitarbeitenden beteiligt. Pro Standort schlossen sich mindestens drei Einrichtungen zusammen. Ebenso war die Teilnahme von weiteren katholischen Einrichtungen außerhalb der Caritas gewünscht sowie die Mitwirkung evangelischer Träger. Die Lernprozesse an den Standorten wurden durch einen Coach unterstützt. Eine Begleitgruppe auf Bistumsebene stand dem Projektteam unterstütztend zur Seite. Abschließend wurden die Projektergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung präsentiert und in einer Projektdokumentation veröffentlicht.

Die Abschlusstagung des Projekts fand am 18. September 2018 in Hildesheim statt (Dokumentation der Tagung).

Abschlussdokumentation:
Kontakt:

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V.
Moritzberger Weg 1
31139 Hildesheim

Peter Nagel
Tel.: 05121 / 938 145
nagel(at)caritas-dicvhildesheim.de

www.caritas-dicvhildesheim.de
www.caritas-dicvhildesheim.de/rueckenwind