FORUM:A – Organisations- und Personalentwicklung in der Arbeit mit Unbegleiteten Minderjährigen Ausländern

Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V. (BVkE)

Projektlaufzeit: 01.07.2016 – 30.06.2019

Arbeitsfelder: Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Personal gewinnen & fördern

 

Der BVkE ist ein anerkannter, zentraler Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und mit über 460 Mitgliedern das Netzwerk der katholischen Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen auf Bundesebene. Mit der gestiegenen Anzahl von geflüchteten Menschen und unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) werden vielfältige neue Anforderungen an das Personal und die Einrichtungen der Erziehungshilfe gestellt. Vor diesem Hintergrund standen die Unterstützung der Personalentwicklung sowie die Stärkung von Organisationsentwicklungsprozessen im Zentrum des Projekts „FORUM:A“. Neben einer Anpassung von Aufgabenstrukturen wurden Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend qualifiziert, um dem Beratungs-, Betreuungs- und Hilfebedarf der Adressaten noch besser gerecht zu werden. Hierfür wurden zentrale Fachveranstaltungen, regionale Qualifizierungsreihen sowie kollegiale Audits durchgeführt, die u. a. die Kompetenzstärkung im interkulturellen Kontext zum Ziel hatten. Im Rahmen von regionalen Innovationstreffen für Leitungskräfte standen Zukunftsfragen und Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Dabei wurden zentrale Themen wie u. a. die Interkulturelle Öffnung sowie Teilhabechancen an Bildung und Arbeit geflüchteter Menschen aufgegriffen. Über die bundesweite Bereitstellung der im Projekt entwickelten Materialien und gesammelten Erfahrungen sowie über die Erstellung eines Handbuchs werden die Projektergebnisse nachgehalten und der weiteren Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Abschlusspublikation:

Thea Schmollinger, Thomas Köck und Angelika Gaßmann (Hrsg.) (2019): Junge Geflüchtete in den Erziehungshilfen. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Lambertus-Verlag.

Artikel und Berichte (Auswahl):
Fachtagungen und weitere Veranstaltungen:
Kontakt:

Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V. (BVkE)
Karlstr. 40
79104 Freiburg

Andrea Keller
Tel.: 06131 / 94797 71
andrea.keller(at)caritas.de

www.bvke.de
www.bvke.de/projekte/foruma/foruma