mehrWert

Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung GmbH (AKGG)

Projektlaufzeit: 01.07.2016 – 30.06.2019

Arbeitsfelder: Gesundheitshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Lebensphasenorientierung & Gesundheit, Vielfalt im Betrieb & Geschlechtergerechtigkeit

 

Der Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung (AKGG), Träger der Jugendhilfe in Kassel, verfolgte mit seinem Projekt das Ziel, im Sinne der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung die Inklusionsfähigkeit der eigenen Organisation zu erhöhen und ein Diversity Management einzuführen – auch im Hinblick auf das neu zu integrierende Angebot zur Betreuung unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge. Hierzu wurden zunächst in einem Teilhabeworkshop mit den Beschäftigten konkrete Ziele formuliert und darauf aufbauend Fortbildungsreihen für Personalverantwortliche und Nachwuchsführungskräfte durchgeführt. Zu den Themen zählten u. a. die Entwicklung und Einführung einer Diversity-Strategie und eines Diversity-förderlichen Personalentwicklungskonzepts, altersgerechte und familienfreundliche Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation sowie die Erstellung eines Diversity-Leitbilds und einer Charta der Vielfalt. Ergänzend wurde die Zuständigkeit im Träger für das Thema „Diversity Management" dauerhaft festgelegt und es wurden entsprechend Strukturen und Prozesse im Unternehmen angepasst. Bei einer abschließenden Fachtagung wurden die Projektergebnisse präsentiert und Verstetigungsstrategien vorgestellt.

Im Projekt wurde mit Muttersprachler/innen und Dolmetscher/innen aus Ost-, West- und Südeuropa, Afrika und Asien zusammengearbeitet (weitere Informationen: Claudia Baer, claudia.baer(at)akgg.de).

Kontakt:

Arbeitskreis Gemeindenahe Gesundheitsversorgung GmbH (AKGG)
Haus der Sozialwirtschaft – Treppe4
Treppenstr. 4
34117 Kassel

Claudia Baer
Tel.: 0561 / 81644 402
info(at)akgg.de

www.akgg.de
www.akgg.de/einrichtungen-und-dienste/projekte/diversity/