Wir.leben.Zukunft – Arbeit gestalten für Generationen

pad – präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich – gGmbH

Projektlaufzeit: 01.05.2016 – 30.04.2019

Arbeitsfelder: Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Personal gewinnen & fördern, Lebensphasenorientierung & Gesundheit

 

Die pad gGmbH arbeitet an 20 Standorten als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe an den Schnittstellen von Jugendhilfe, Sucht- und Gewaltprävention. Mit ihrem umfangreichen rückenwind+-Projekt „Wir.leben.Zukunft – Arbeit gestalten für Generationen“ wurden in Zukunftswerkstätten Konzepte und Instrumente zu den Themen generationssensible Arbeitsplatzgestaltung, systematische Laufbahngestaltung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, kultursensibles Führen und Wissenstransfer erarbeitet und erprobt. Im Rahmen von Fortbildungsreihen wurde das neue Wissen in die Einrichtungen getragen. Der Träger reagierte damit auf den steigenden Altersdurchschnitt der Beschäftigten und deren zunehmende Heterogenität sowie den Anstieg des Anteils von Kunden und Kundinnen mit Migrationshintergrund. Bei gleichzeitig zunehmender Arbeitsbelastung und neuen Herausforderungen in der Sozialarbeit wird es beim Träger in den kommenden Jahren zu grundlegenden Personalwechseln auf Leitungsebene kommen. Das Projekt hatte daher zum Ziel, mit Hilfe einer ganzheitlichen Personal- und Organisationsentwicklung die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen zu erhalten, Angestellte an den Träger zu binden, zukünftiges Leitungspersonal auf seine Verantwortung vorzubereiten und Arbeitsprozesse im Dialog mit den Mitarbeiter/innen sowohl lebensphasenorientiert als auch gesundheitsfördernd zu gestalten. Zur Zielerreichung wurden auf Basis einer Mitarbeiter/innen-Befragung Qualifizierungsmaßnahmen und Veranstaltungen für alle Beschäftigten sowie Seminarreihen für Führungskräfte durchgeführt. Zu den Projektergebnissen gehören Führungsleitlinien, ein Gesundheitskonzept, Leitlinien der Unternehmenskultur und ein Methodenkoffer für Themen wie Zeitmanagement, gesundheitsbewusstes Verhalten, die Sicherung des Wissenstransfers etc. Zudem ist unter Beteiligung von Fach- und Führungskräften ein Imagefilm entstanden.

Konzepte:
Ergebnisse:
Projektpräsentationen und Artikel (Auswahl):
Kontakt:

pad – präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich – gGmbH
Neue Grottkauer Str. 5
12619 Berlin

Angelina Krüger
Tel.: 030 / 89741902
wir.leben.zukunft(at)pad-berlin.de / angelina_krueger(at)pad-berlin.de

https://pad-berlin.de