Agil ist besser! Moderne Organisation für soziale Dienstleistungen

AWO Kreisverband Mönchengladbach e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2019 – 31.03.2022

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Familienhilfe, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der AWO Kreisverband Mönchengladbach e. V., mit seinen rund 300 Mitarbeitenden, führte mit dem Projekt seine Fachteams an eine, bereits im Bereich der Verwaltung des Trägers implementierte, agile Struktur heran und löste starre Unternehmensstrukturen weiter auf. Mit dem Projekt reagierte der Träger auf die Notwendigkeit, geeignete Ansätze für den Umgang mit der Komplexität und Dynamik künftiger Arbeitswelten im sozialen Sektor zu entwickeln und modellhaft zu erproben. In den Kindertageseinrichtungen, der Sozialstation sowie den Erziehungshilfen wurden aus den Fachteams heraus Modellteams gebildet, die u.a. durch Schulungen und Qualifizierungen auf die Arbeit in agilen Teams sowie mit digitalen Arbeitsmedien vorbereitet wurden. Zielgruppen der Qualifizierungsmaßnahmen waren Fachteamleiter/innen und Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Verantwortungsbereichen. Inhalte waren u.a.: Digitalisierung am Arbeitsplatz, Zeitmanagement, digital-gestützte Kommunikationsformen, mobile Arbeitsmittel und Resilienz. Mit dem Projekt förderte der AWO Kreisverband Mönchengladbach e. V. die Ausprägung von Veränderungskompetenz bei den Fach- und Führungskräften sowie die Erhöhung der Flexibilität und Selbstentfaltung im Arbeitsprozess. Weitere übergreifende Ziele waren die Vermeidung von Überlastungen, die Reduzierung von Krankenständen und die Erhöhung der Attraktivität als Arbeitgeber.

Projektpräsentationen (Auswahl):
AWO-Podcast zum rückenwind+-Projekt „Agil ist besser!“ (ca. 16 Min.)
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

AWO Kreisverband Mönchengladbach e. V.
Limitenstr 64 - 78
41236 Mönchengladbach

Thomas Schulitz
Tel.: 02166 / 39967 174
tschulitz(at)awo.mg

www.awomg.de