Perso Plus / Personalmarketing – partizipieren, lernen, umsetzen, strukturieren

DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.

Projektlaufzeit: 01.04.2017 – 31.03.2020

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Personal gewinnen & fördern

 

Ziel des Projekts des DRK Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V. mit seinen über 1.000 hauptamtlichen Beschäftigten in 58 Einrichtungen und fünf Geschäftsstellen, war die Entwicklung einer zukunftsorientierten Strategie zum internen und externen Personalmarketing. Im Sinne des „internen“ Personalmarketings sollten Unternehmenskultur, Betriebsklima und damit die Personalbindung verbessert werden. Dies wurde v. a. durch eine Steigerung der Partizipationsmöglichkeiten von Mitarbeitenden, optimierte Bedingungen und verbesserte Arbeitsstrukturierung vorangebracht. Im Rahmen des „externen“ Personalmarketings wurden neue Wege der Nachwuchskräftegewinnung/-anwerbung entwickelt. Das Vorgehen wurde mit 20 Einrichtungen des Kreisverbands erprobt. Eine Steuerungsgruppe aus ausgewählten Teilnehmer/innen verschiedener Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes begleitete die Projektumsetzung. In einem ersten Schritt durchliefen ca. 100 Mitarbeiter/innen aus den 20 ausgewählten Einrichtungen Schulungen zum internen und externen Personalmarketing. Anknüpfend an die Qualifizierungsreihe begleiteten diese in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V. fortan die 20 Einrichtungen bei der Evaluation des bisherigen Personalmarketings sowie bei der Umsetzung der aus den Schulungen abgeleiteten neuen Maßnahmen. Die kontinuierlich dokumentierten (Zwischen-)Ergebnisse des Projekts wurden den teilnehmenden Kreisverbänden und Einrichtungen präsentiert.

Projektpräsentationen (Auswahl):

Wilhelm R. Bachmayer und Savita Woydt (2018): Projektpräsentation im Forum „Personal gewinnen & fördern“, 2. Transfertagung des ESF-Programms rückenwind+ „Organisationen nachhaltig verändern – Soziale Unternehmen in die Zukunft führen“, 19.06.2018, Berlin.

Kontakt:

DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e. V.
Dr-Wilhelm-Külz-Str. 37-38
15517 Fürstenwalde

Wilhelm Richard Bachmayer
Tel.: 03341 / 22926
wilhelm.bachmayer(at)drk-mohs.de

www.drk-mohs.de