Personal im Fokus – zeitgemäße und passgenaue Personalgewinnung in sozialen Einrichtungen

Diakonisches Werk Hamburg, Landesverband der Inneren Mission e. V.

Projektlaufzeit: 01.07.2019 – 30.06.2022

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Personal gewinnen & fördern, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Das Diakonische Werk Hamburg, Landesverband der Inneren Mission e. V. umfasst rund 340 rechtlich selbstständige Träger mit rund 1.800 sozialen Einrichtungen und Angeboten. Ziel des Projektswar es, die sozialen Einrichtungen beim Auf- und Ausbau einer professionellen und zeitgemäßen Personalgewinnung durch einen zielgerichteten Einsatz digitaler Tools zu unterstützen. Hierfür wurden Führungskräfte bei der Entwicklung passgenauer Strategien, dem Auf- und Ausbau von Strukturen und der Optimierung von Prozessen geschult und begleitet. An der Personalgewinnung beteiligte Mitarbeiter*innen, z.B. aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Personalwesen, lernten in Qualifizierungen, wie zeitgemäße Recruiting-Strategien und serviceorientierte Bewerbungsprozesse in der Praxis umgesetzt werden können. In den beteiligten Einrichtungen wurden Kompetenzteams aus Führungskräften und Mitarbeiter*innen aufgebaut, die langfristig gemeinsam die Aktivitäten und Tools in der Personalgewinnung im Unternehmen implementieren. Ein Leitfaden dokumentierte abschließend Good-Practice-Beispiele wie z.B. besonders innovative Nachwuchskampagnen oder erfolgreiche Recruiting-Aktionen. Es wurde ein Austauschforum etabliert, das allen interessierten Einrichtungen zur Verfügung steht und dessen Weiterführung nach Projektende durch das Diakonische Werk Hamburg unterstützt wird.

Veranstaltungen (Auswahl):
  • 28. November 2021: Online-Fachtag: Ich kann Social Media, Du auch?

  • 25. September 2020: Online-Fachtag „Alles digital?“

  • 17. März 2021: Online-Workshop Stellenanzeigen II: „Wenn das eine*r lesen will, dann hier!“
    Wie und wo Stellenanzeigen ausschreiben

  • 25. März 2021: Webinar mit Ausbildung.de: „So geht Azubimarketing!“
    Azubis für Ihre Einrichtung gewinnen

  • 21. April 2021: Online-Workshop mit Anja Lüthy „Corporate Influencer in der Sozialwirtschaft“
    Mitarbeitende als Job-Botschafter*innen

  • 19. Mai 2021: Online-Workshop mit Jörg Reschke: „Der Weg ist das Ziel!“
    Die Homepage im Zentrum der Candidate Journey

  • 09. Juni 2021: Online-Workshop Mitarbeiter*innen-Bindung: „Vom FSJ zur Ausbildung und von der Ausbildung in den ersten Job“
    Mitarbeiter*innen-Bindung vom ersten Tag an

Übersicht der aktuellen Veranstaltungen

Artikel und Berichte (Auswahl):