W-E-G 2022: Wissen – Erfolg – Gesundheit im Caritasverband Rhein-Sieg e. V.

Caritasverband Rhein-Sieg e. V.

Projektlaufzeit: 01.06.2019 – 31.05.2022

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Familienhilfe, Gesundheitshilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Lebensphasenorientierung & Gesundheit

 

 

Der Caritasverband Rhein-Sieg e. V., mit seinen rund 670 Beschäftigten in elf Städten und acht Gemeinden im Kreis, wollte mit dem Projektvorhaben zur Stärkung seiner Führungs- und Organisationskultur und zur Verbesserung der Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit seiner Mitarbeitenden beitragen. Das Projekt bildete den Startpunkt einer nachhaltigen Organisations- und Personalentwicklung im Caritasverband. Damit sollte ein Beitrag zur Gesunderhaltung der Fachkräfte geleistet und ein Ausscheiden aus dem Beruf verhindert werden. Der Fokus lag auf den Themen „Kompetentes und gesundheitsorientiertes Führen“ sowie „Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen“. Zielgruppe der berufsbegleitenden Qualifizierungen und des Coachings waren Fachkräfte, Führungskräfte und Mitarbeitende in den besonders herausfordernden Arbeitsfeldern Pflege, Beratung und Betreuung. Führungskräfte auf allen Ebenen wurden für gesundheitsbewusstes Führen sensibilisiert. Fachkräfte ohne Führungsverantwortung wurden zu Multiplikatoren und Multiplikatorinnen in Kinästhetik, Burnout-Prävention sowie Gewaltprävention und -deeskalation qualifiziert, um ihre Kollegen und Kolleginnen im Arbeitsalltag themengerecht zu begleiten. Als Querschnittsthema wurde „Digitalisierung“ im Kontext „Gute Führung – gesundes Arbeiten“ bearbeitet und auf die Verbandswirklichkeit konkretisiert. Ermittelt wurde, wie und in welcher Form der wirkungsvolle Einsatz von Medien sowie digitaler Hilfsmittel weiter ausgebaut und verbessert werden kann.

Projektvorstellung W-E-G (PDF)

Artikel und Berichte (Auswahl):
Präsentationen (Auswahl):

Projektpräsentation im Rahmen des 6. rückenwind+-Netzwerktreffens von Projektträgern in NRW, 01.10.2019, AWO Mittelrhein e.V. in Köln.

Kontakt:

Caritasverband Rhein-Sieg e. V.
Wilhelmstr. 155-157
53721 Siegburg

Petra Grau
Tel.: 02241 / 1209 162
petra.grau(at)caritas-rheinsieg.de

 

Projektpostfach
projekt(at)caritas-rheinsieg.de

www.caritas-rheinsieg.de