Multivitamin – selbstorganisiert und motiviert im Caritasverband Arnsberg-Sundern

Caritasverband Arnsberg-Sundern e. V.

Projektlaufzeit: 01.07.2019 – 30.09.2022

Arbeitsfelder: Altenhilfe, Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten für soziale und pflegerische Berufe, Beschäftigungs- und Integrationsunternehmen, Familienhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen, Hilfe für Personen in besonderen sozialen Situationen, Kinder- und Jugendhilfe

Themenschwerpunkte: Führen & Unternehmenskultur, Arbeit 4.0 & Digitalisierung

 

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter*innen in allen Arbeitsfeldern der Sozialwirtschaft. Im Rahmen des Projekts erprobte der Verband modellhaft den Aufbau selbstorganisierter und agiler Arbeitsformen und -strukturen. Grundlage hierfür war die Verabschiedung neuer, kultureller Leitlinien für den Verband. Über verschiedene Großgruppenformate, Qualifizierungen und Workshops wurden alle Führungskräfte und eine hohe Anzahl an Mitarbeitenden in den Prozess einbezogen. 20 im Projektverlauf ausgebildete Kulturbotschafter*innen begleiteten den kulturellen Wandel im Verband und fungierten als Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Praktische Arbeitserfahrungen in der selbstorganisierten Teamarbeit und agilen Arbeitsweisen sammelte und reflektierte der Verband in einem Pilotversuch im Arbeitsfeld der Ambulanten Altenhilfe. Mit fünf kleineren, agilen Impulsprozessen wurden konkrete Organisationsentwicklungsprozesse initiiert, in denen ebenfalls selbstorganisierte und agile methodische Herangehensweisen ausprobiert und reflektiert wurden. Methodisch fanden Herangehensweisen wie z.B. Scrum, Design Thinking, Kanban Anwendung. Paralleles Ziel war der Aufbau eines bundesweiten Netzwerks in der Caritas zum Themenfeld „Selbstorganisation & Agilität in der Caritas“.

Methodenbox:

Im Caritasverbandes Arnsberg-Sundern e. V. wurde bereits im rückenwind+-Projekt „vitaminL – Lebensphasenorientierte Führung & Organisationsentwicklung im Caritasverband Arnsberg-Sundern“ (Laufzeit: 01.09.2016 – 31.08.2019) eine Methodenbox entwickelt, die nun im Rahmen des aktuellen Projekts „Multivitamin – selbstorganisiert und motiviert im Caritasverband Arnsberg-Sundern“ weiterentwickelt wird. Die Methodenbox ist für alle Interessierten frei zugänglich und dient als praktisches Sinnbild zur Unterstützung der Arbeit am kulturellen Wandel. Die Box enthält anschaulich aufbereitete Methoden und Modelle für den Führungsalltag, die gemeinsame Arbeit in den Teams oder auch für die persönliche Selbstreflexion. Unterteilt ist die Methodenbox in die Themen: Systemische & kommunikative Grundlagen, Lebensphasenorientierung, Fokus: Aushandlung & Konfliktlösung, Fokus: Gesundheit & Selbstführung, Fokus: Talententwicklung und -auswahl, Fokus: Veränderungsprozesse, Fokus: Vielfalt sowie weitere Materialien.

Externer Link zur Methodenbox

Projektpräsentationen (Auswahl):
Artikel und Berichte (Auswahl):
Kontakt:

Caritasverband Arnsberg-Sundern e. V.
Hellefelder Str. 27-29
59821 Arnsberg

Thomas Kellermann
Tel.: 02933 / 985 480
t.kellermann(at)caritas-arnsberg.de

Susanne Weber
Tel.: 02933 / 985 481
s.weber(at)caritas-arnsberg.de

Jessica Meyer
Tel.: 02933 / 985 482
j.meyer(at)caritas-arnsberg.de

Jennifer Klagges
Tel.: 02933 / 985 483
j.klagges(at)caritas-arnsberg.de

www.selbstorganisiert-motiviert.de 
www.caritas-arnsberg.de