ASPEKTE – Alternsgerechte Personalentwicklung in den Mülheimer Senioreneinrichtungen

Mülheimer Seniorendienste gGmbH

Projektlaufzeit: 01.05.2010 – 30.04.2013    

Zur Mülheimer Seniorendienste gGmbH gehören drei stationäre Senioreneinrichtungen, eine Tagespflege und ein ambulanter Pflegedienst. In einer 2009 erstellten Altersstrukturanalyse zeigte sich, dass zweidrittel der Beschäftigten 45 Jahre und älter waren. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu treten und um als Unternehmen weiterhin im Pflegesektor konkurrenzfähig zu sein, wurde eine alternsgerechte Personalentwicklung geplant und durchgeführt. Ziel war es, die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden unter Berücksichtigung der individuellen Lebens- und Erwerbsbiographien zu erhalten und zu fördern. Über die gesamte Projektzeit nahmen 717 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Schulungsveranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen teil. Hierbei handelte es sich unter anderem um Schulungen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Verbesserung von Arbeitsabläufen mit dem Ziel, die Mitarbeitenden zu befähigen, diese in Selbstorganisation gemeinsam zu bewältigen. Daneben wurde der Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und der betrieblichen Sozialarbeit ausgebaut, um die Vereinbarkeit von Beruf und Lebensphase zu erhöhen. Zur Förderung der psychosozialen Gesundheit und der Arbeitszufriedenheit der Beschäftigten wurde seit dem Jahr 2012 eine Stelle für eine Sozialpädagogin geschaffen. Die rege Teilnahme der Beschäftigten an den Schulungen und Einzelinitiativen zeigte eine hohe Identifikation mit dem Projekt, dessen Nutzen auch nach Projektende von allen Beteiligten als hoch eingeschätzt wird.    

 

Mülheimer Seniorendienste gGmbH
Alexander Keppers Gracht 39–43
45470 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208 / 3081 100
info(at)mh-seniorendienste.de
www.mh-seniorendienste.de