BOP – Burn-Out-Prophylaxe

GM Jugendhilfe GmbH 

Projektlaufzeit: 01.10.2010 – 30.09.2012  

Die Großstadt-Mission (GM) Jugendhilfe GmbH mit ihren Schwesterunternehmen testete ein Modellprojekt zu Burn-Out-Prophylaxe. Die Gefahr am Burn-Out-Syndrom zu erkranken ist, wie überall im sozialen Bereich, überproportional hoch und steigt rasant an mit zunehmenden Lebensalter. Im Modellprojekt BOP sollten mit Hilfe des systemischen Ansatzes Projektbausteine entwickelt und erprobt werden, die im Berufsalltag dazu beitragen, die Gefahr am Burn-Out-Syndrom zu erkranken, zu minimieren. Hierzu wurde eine Modellgruppe von 19 ausgewählten Mitarbeitenden gebildet, die in Peergroups arbeiteten und in sechs aufeinander aufbauenden Modellseminaren und Supervisionen das eigene berufliche systemische Gefüge prüften. Ziel des Projekts BOP war es die innerbetriebliche Zusammenarbeit zu stärken und damit die Qualität der Arbeit insgesamt sowie die Beschäftigungsfähigkeit jedes/jeder Einzelnen zu verbessern, indem eine konsequente Burn-Out-Prophylaxe betrieben wurde. Zielgruppe waren pädagogische Mitarbeitende der GM Jugendhilfe und aus Töchterunternehmen.  

 

GM Jugendhilfe GmbH
Ines Greizer Nikischstr. 23
22761 Hamburg
Tel.: 040 / 897158 57
i.greizer(at)grosstadt-mission.de
www.grosstadt-mission.de/abgeschlossene_projekte/articles/einem-burn-out-vorbeugen-267.html