Das vitale Unternehmen der Zukunft. Intergenerative Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft.

Internationaler Bund e. V., Verbund Württemberg

Projektlaufzeit: 01.11.2011 – 31.10.2014  

Das Projekt reagierte auf die steigende Zahl älterer Mitarbeiter/innen bei gleichzeitig zunehmender Arbeitsbelastung in den Arbeitsfeldern beruflicher und sozialer Integration. Es wurde hier eine Personalentwicklungsstrategie erprobt, welche gezielt die altersspezifischen Ressourcen entwickeln und effektiver nutzen möchte. Das Expertenwissen der älteren Mitarbeitenden sollte in einen generationsübergreifenden Austausch einfließen, wodurch ein intergenerativer Wissenstransfer entstand, der alle vorhandenen Humanressourcen des Trägers optimierte. Zielgruppe waren 240 ältere Fachkräfte des Internationalen Bundes. Darüber hinaus wurden 40 Führungskräfte aller Altersgruppen für ein intergeneratives Demografiemanagement sensibilisiert. Das Projekt wurde in zwei Schleifen umgesetzt. Zunächst wurde die individuelle und organisationale Ausgangssituation erhoben. Die Ergebnisse flossen in Konzepte zu den Themen Wissens- und Gesundheitsmanagement ein. Anschließend fanden mehrtägige Qualifizierungen statt und eine Erprobung der erlernten Inhalte in altersgemischten Teams. Eine Selbstevaluation der ersten Schleife führte zur Weiterentwicklung des Konzepts.  

 

Internationaler Bund e. V., Verbund Württemberg
Andrea Rarrek, Anke Helbig
Heusteigstr. 90–92
70180 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6454 572
Tel.: 0721 / 85019 182
andrea.rarrek(at)internationaler-bund.de
anke.helbig(at)internationaler-bund.de
www.ib-rueckenwind.de