Demografiebewußte Nachwuchsförderung im mittleren Management

Sozialwerk St. Georg e. V., Gelsenkirchen

Projektlaufzeit: 01.04.2010 – 31.03.2013  

Das Projekt umfasste im Kern ein zweistufiges Trainingsprogramm, in dem Mitarbeitende auf zukünftige Leitungspositionen im unteren und mittleren Management vorbereitet wurden. Das Konzept war dabei methodisch so aufgebaut, dass ein ständiger gegenseitiger Lernprozess der verschiedenen Teilnehmendengruppen (ältere und jüngere sowie weibliche und männliche Teilnehmende) angestoßen wurde. Durch ein breit angelegtes Mentoring-, Begleit- und Hospitationsprogramm wurden wichtige Multiplikatoren des Trägers in den Prozess eingebunden und für Fragestellungen einer systematischen, geschlechtersensiblen und demografiebewußten Personalentwicklung sensibilisiert. Inhaltlich wurden vor allem die neuen Herausforderungen an Führung in der Sozialwirtschaft aufgegriffen.  

 

Sozialwerk St. Georg e. V.
Miriam Reinhardt
Bockholter Str. 385
45659 Recklinghausen
Tel.: 02361 / 40648 12
m.reinhardt(at)sozialwerk-st-georg.de
www.sozialwerk-st-georg.de