Der Gemeinschaftspartner – ein Modell der Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung in Altenpflegeheimen

AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH  

Projektlaufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2014

Der Antragsteller betreibt sieben Heime der vollstationären Versorgung nach SGB XI mit 512 Mitarbeitenden: 35% besaßen eine Pflegefachkraftausbildung, 65% waren ohne eine pflegefachliche Ausbildung. 75% der Nichtfachkräfte hatten keinerlei Pflegehelferausbildung. Insbesondere der Fachkräftemangel in der Altenpflege erforderte von uns ein deutliches ‚Mehr’ an Mitarbeitenden-Bindung und Weiterqualifikation eigener Nichtfachkräfte. Im ESF-Vorhaben wurden Fachkräfte und Nichtfachkräfte zu multiprofessionellen Gemeinschaftspartnern qualifiziert. Zielgruppe waren Mitarbeitende der Bereiche Pflege, Hauswirtschaft und soziale Betreuung. Etwa 85% der Projektteilnehmenden waren weiblich. Die Qualifizierung erfolgte in einem dreistufigen Prozess. Das Handlungskonzept beinhaltete die einrichtungsbezogene konzeptionelle Untersetzung, den individuellen Abgleich von Kompetenz- und Anforderungsprofil für 175 Mitarbeitende sowie die modulare Qualifizierung in Kleingruppen. Letztere erfolgte exemplarisch in einer kleinen und einer großen Einrichtung des Antragstellers und beinhaltete vier zentrale Module.  

 

AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Dr. Beate Hilbert, Claudia Zumpe
Georg-Palitzsch-Str. 10
01239 Dresden
Tel. 0351 / 2804 799
beate.hilbert(at)awo-in-sachsen.de
claudia.zumpe(at)awo-in-sachsen.de
www.awo-in-sachsen.de/index.php?entry_id=163