Die Weichensteller – Leiten in Bahnhofsmissionen als nachhaltige Zukunftsaufgabe

Verband der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission e. V.

Projektlaufzeit: 01.07.2012 – 31.12.2014  

Mit den Veränderungen in Gesellschaft und Sozialer Arbeit sind die Anforderungen an die Leitungen der über 100 Bahnhofsmissionen in Deutschland komplexer und vielfältiger geworden. Die zweijährige Qualifizierung  „Weichensteller – Leiten in Bahnhofsmissionen als nachhaltige Zukunftsaufgabe“ vermittelte den teilnehmenden Leitungskräften sozial-unternehmerische Schlüsselkompetenzen. So wurden sie in die Lage versetzt, das Angebot ihrer örtlichen Bahnhofsmissionen zu sichern, strategisch auszurichten und nachhaltig zu entwickeln. Die Fortbildung war modular aufgebaut und verband Schwerpunktthemen aus dem Sozialmanagement mit professionell begleiteter Selbstreflexion und praktischer Projektarbeit. Für das bundesweite Netzwerk der Bahnhofsmissionen insgesamt bedeutete das Projekt einen Innovationsschub.  

 

Verband der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission e. V.
Dr. Margarethe Wegenast
S-Bahnhof Jannowitzbrücke, Bogen 14
10179 Berlin
Tel.: 030 / 644919 962
weichensteller(at)bahnhofsmission.de
www.bahnhofsmission.de