Erfahrung zählt! – Eine berufsbegleitende Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte in der Erziehungshilfe

Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V. (BVkE)

Projektlaufzeit: 01.07.2011 – 30.06.2014  

In den Hilfen zur Erziehung zeichnen sich zwei Trends ab: Einerseits verschärft sich ein Mangel an Fachkräften. Andererseits wird der aktuell schon hohe Anteil älterer Mitarbeiter/innen durch den Demografischen Wandel noch weiter ansteigen. Beide Befunde bedingen verstärkte Anstrengungen zur Gewinnung, Anpassung und Qualifizierung älterer Mitarbeiter/innen. Zielsetzungen des Projekts waren die Verbesserung und Sicherstellung der Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit insbesondere älterer pädagogischer Fachkräfte sowie die Qualifizierung von Personalverantwortlichen und Führungskräften zu Themen altersgerechter Personalentwicklung. Zielgruppen waren Führungskräfte, (ältere) Bestandsmitarbeitende sowie (ältere) neu- bzw. wiedereinsteigende Fachkräfte der teilnehmenden Einrichtungen/Dienste. Für jede Zielgruppe war ein eigenes, siebentägiges Qualifizierungsprogramm vorgesehen. Die Umsetzung des Projekts erfolgte an vier Standorten in Deutschland.  

 

Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V. (BVkE)
Andrea Keller, Verena Wenthur
Karlstr. 40
79104 Freiburg
Tel.: 06131 / 94797 71
Tel.: 06131 / 94797 40
andrea.keller(at)caritas.de
verena.wenthur(at)caritas.de
www.bvke.de/85028.html