fit for care – Optimierte Personalentwicklung von und durch Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen

Diakonisches Werk Hamburg

Projektlaufzeit: 01.06.2011 – 31.05.2014  

Ziel des Pilotprojekts „fit for care“ war es, Organisationsbedingungen für Führungskräfte in der Pflege zu optimieren sowie Führungskräfte nachhaltig zu stärken und für anstehende Leitungsaufgaben zu qualifizieren. Das Projekt nahm dabei besonders Frauen in Führungspositionen in den Fokus. Die Qualifikation im Rahmen der klassischen Leitungsweiterbildung wurde in dem Projekt durch Praxisbegleitung in Form von Coaching, Fortbildungen in Bereichen Kommunikation und Konflikten sowie der Gestaltung von Veränderungsprozessen ergänzt, damit die Führungskräfte die anstehenden Aufgaben bewältigen können und die Beschäftigungsfähigkeit von Führungskräften und ihren Mitarbeitenden gesichert wird. Das Projekt wurde in den zwei Handlungsfeldern Organisationsberatung und Praxisbegleitung umgesetzt. Im Bereich der Organisationsberatung wurden 20 Einrichtungsleitungen der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen nach einer Analyse der Organisations- und Führungsstruktur zu Veränderungsprojekten in ihren Einrichtungen beraten. Aus den teilnehmenden Einrichtungen wurden zudem 40 Führungskräfte im Bereich der Praxisbegleitung anhand von Führungsprojekten in ihrer Rolle als Führungskraft in Gruppen- und Einzelcoachings unterstützt und beraten. Ein Leitfaden dokumentiert die Erkenntnisse und Erfahrungen für andere Pflegeeinrichtungen.

 

Diakonisches Werk Hamburg
Katrin Kell
Königstr. 54
22767 Hamburg
Tel.: 040 / 30620 299
kell(at)diakonie-hamburg.de
www.fitforcare.de