Hochleistungsteam Rettungsdienst – Führungskompetenz und Leistungsfähigkeit in kritischen Situationen verbessern

DRK Landesverband Saarland e. V.

Projektlaufzeit: 01.01.2012 – 30.04.2014 

Im Rettungsdienst des saarländischen DRK wurden anhand systemischer Modelle von Hochleistungsteams (HLT) im Rahmen der 4 HLT-Säulen Gesundheit, Führung, Management und Hochleistung im engeren Sinne trainiert und unterrichtet. Ausgangspunkt war der aktuelle Stand der Mitarbeitenden und der Führungskräfte.  

  • Mission:
    Steigende Anforderungen im Rettungsdienst, Professionalisierung
  • Ziele:
    Verbesserung der individuellen und der Team-Leistungsfähigkeit, sowie der Kompetenzen der Führungskräfte, Verbesserung individueller Beschäftigungsfähigkeit (insbes. Gesundheit bewahren, Verbesserung der Situation von Frauen und älteren Mitarbeitenden)
  • Zielgruppe:
    Führungskräfte; Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiterinnen, ältere Mitarbeitende.
  • Umsetzung:
    Dynamische Fortbildungsreihe mit EDV-Unterstützung. 22 Seminare, Trainings und Workshops für Führungskräfte, 4 bis 6 Veranstaltungen für ausgewähltes Fachpersonal.    

 

DRK Landesverband Saarland e. V.
Christian Groß
Wilhelm-Heinrich-Str. 7–9
66117 Saarbrücken
Tel.: 0681 / 5004 120
grossc(at)lv-saarland.drk.de
www.lv-saarland.drk.de