IKÖ-Manager/in in der Sozialwirtschaft (IKÖ-MAN)
DRK Generalsekretariat
Projektlaufzeit: 01.09.2010 – 31.08.2012
Die interkulturelle Öffnung der Dienste und Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege verändert die Anforderungen an die Beschäftigten grundlegend. Als zentrale Managementaufgabe erfordert IKÖ eine besondere Kompetenz der für Entwicklung von Strukturen und Angeboten Verantwortlichen auf der mittleren Führungsebene. Das Projekt erarbeitete für diese Zielgruppe modellhaft ein PE-Konzept, um deren Anpassungsfähigkeit für diese neuen Anforderungen zu fördern und interkulturelle Handlungsfähigkeit als Querschnittskompetenz zu entwickeln. Gemeinsam mit Migrantenorganisationen und Verbänden wurde ein trägerübergreifendes Zertifikat geschaffen. In zwei Trainingsreihen wurden je 50 Geschäftsfeldverantwortliche befähigt, IKÖ-Projekte in ihren Feldern zu planen, umzusetzen und zu steuern. Zwei 2-tägige Trainings vermittelten Wissen zu interkulturellem Projekt- und Veränderungsmanagement. In einer 8-monatigen Praxisphase wurde zudem das Wissen mit begleitendem Coaching in Projekten in den Arbeitsfeldern der Teilnehmenden umgesetzt. Zusätzlich wurden 500 Mitarbeitende in den Geschäftsfeldern der Projektteilnehmenden in je 2-tägigen Trainings in Interkultureller Kompetenz geschult.
DRK Generalsekretariat
Lutz Eggeling
Carstennstr. 58
12205 Berlin
Tel.: 030 / 85 404 552
eggelinl(at)drk.de
www.drk-ikoe.de
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