Initiative Wissenstransfer für die Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft

Evangelisches Perthes-Werk e. V.  

Projektlaufzeit: 01.10.2010 – 30.09.2012  

Ältere Arbeitnehmende verfügen über wertvolles Wissen und große Erfahrung, gehen aber häufig durch Frühverrentung in den Ruhestand und nehmen ihr Wissen mit. Der Fach- und Führungskräftemangel wird dadurch verstärkt, weil Jüngere das wertvolle Wissen nicht rechtzeitig bekommen, um anspruchsvolle Aufgaben wahrzunehmen. Dem Evangelischen Perthes-Werk e. V. und anderen Akteuren der Sozialwirtschaft fehlt eine Wissenstransfer-Systematik, die diese Probleme löst. Der Handlungsbedarf bestand demnach darin, ausgewählte ältere, in den nächsten Jahren ausscheidende, Fach- und Führungskräfte als Wissensgeber/innen zum Thema "systematischer know-how-Transfer" zu qualifizieren, gleichzeitig jüngere Fach- und Führungskräfte als Wissensnehmer/innen zu qualifizieren und Mitarbeitende der Personalabteilung und des Qualitätsmanagements in der Anwendung und Begleitung von Know-how Transfers zu qualifizieren. Folgende Ziele wurden mit dem Projekt verfolgt:

  1. Die Frühverrentung von älteren Mitarbeitenden soll verringert werden.
  2. Der Fach- und Führungskräftemangel soll verringert werden.
  3. Die Transfer-Systematik soll zukünftig selbstständig in der Organisation angewendet werden.
  4. Die Projektergebnisse werden nachhaltig in der Sozialwirtschaft verankert.

Die Wissenstransfer-Systematik wurde auf die Bedürfnisse der Organisation angepasst, im QM und der PE durch Ausbildung von sechs Mitarbeitenden eingebunden, 566 Kompetenz-Screenings und 16 Wissenstransfers mit 16 Gebern/innen und 48 Nehmern/innen durchgeführt, zwei Fachkonferenzen mit 200 Führungskräften und Fachartikel umgesetzt und das Konzept in die universitäre Führungskräfteausbildung eingebunden.  

 

Evangelisches Perthes-Werk e. V.
Claudia Tellers
Wienburgstr. 62
48147 Münster 
Tel.: 0251 / 2021 512
claudia.tellers(at)pertheswerk.de
www.pertheswerk.de/?modus=ShowContent&dropId=19308&nodeId=51