QM++Beschäftigungssicherung für Fach- und Führungskräfte durch berufsbegleitende Entwicklung zu Multiplikatoren für ein gelebtes Qualitätsmanagement

Bayerisches Rotes Kreuz

Projektlaufzeit: 01.05.2010 – 30.04.2013  

Als Teil eines umfassenden Personalentwicklungsprogramms wurden über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 60 insbesondere ältere Beschäftigte aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern zu Experten und Multiplikatoren für den Aufbau und die Pflege von Qualitätsmanagementsystemen ausgebildet und 36 bereits qualifizierte Mitarbeiter/innen fortgebildet. Im Rahmen einer modularen, von Praxisphasen unterbrochenen Qualifizierung wurden die Teilnehmenden auf eine Tätigkeit z. B. als Qualitätsbeauftragte/r oder Qualitätsauditor/in im BRK vorbereitet und anschließend in QM-Projekte vermittelt. Dabei wurden Sie von erfahrenen QM-Experten begleitet und gecoacht. Ziel war es, der Zielgruppe eine ihre Berufserfahrung anerkennende berufliche Perspektive innerhalb ihres Beschäftigungsfeldes zu eröffnen und den Ausstieg zu verhindern.  

 

Bayerisches Rotes Kreuz
Werner Hoffmann
Garmischer Str. 19–21
81373 München
Tel.: 0821 / 6507 070
hoffmann(at)bildungsstaette.brk.de
www.brk.de