Querdenken – Über den Tellerrand sehen lernen, gemeinsam innovative Projekte entwickeln!

DRK Soziale Arbeit und Bildung gGmbH, Borken

Projektlaufzeit: 01.09.2010 – 31.08.2013

Fach- und Führungskräfte in der Sozialwirtschaft sind Spezialisten auf „ihrem“ Gebiet, z. B. Jugendhilfe, Altenpflege. In anderen Gesetzesbereichen und Marktsegmenten kennen sie sich dagegen oft nicht aus. Zukünftig werden interdisziplinäre Handlungsansätze aber immer bedeutsamer.
Ziel des Projekts war es, andere Fachgebiete kennen zu lernen und Aussagen darüber zu treffen, wie sich diese Märkte zukünftig entwickeln. Ferner ging es darum, sich zu vernetzen und aus dem Wissen über verschiedene Förderbereiche Gemeinschaftsprojekte („Produktpakete“) zu entwickeln.
Das Seminarangebot richtete sich an Fach- und Führungskräfte in der Sozialwirtschaft.
Es gab fünf Weiterbildungen, jeweils gegliedert in zwei Blöcke aus je fünf Tagen. Im 1. Block wurde exemplarisch ein interdisziplinär angelegtes Projekt nach der „Planspielmethode“ erarbeitet. Dieser Lernansatz wurde ergänzt durch Input zu sozial- und förderrechtlichen Fragen. Im 2. Block fand ein individuelles Projektcoaching statt. Im Anschluss präsentierten die Teilnehmenden ihre Projekte vor geladenen Entscheidungsträger/innen aus Politik und Verwaltung.  

 

DRK Landesverband Westfalen-Lippe e. V.
Angelika Evers
Sperlichstr. 27
48151 Münster
Tel.: 0251 / 9739 187
angelika.evers(at)drk-westfalen.de
www.drk-westfalen.de