Sicherung und Ausbau der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden verschiedener Hierarchiestufen in Werkstätten für behinderte Menschen bei sich verändernden Arbeitsanforderungen

AWO Landesverband Saarland e. V.  

Projektlaufzeit: 01.10.2011 – 30.09.2014  

Im Rahmen des Projekts wurde durch speziell zu entwickelnde Schulungsmaßnahmen die Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit von Fachkräften aus Werkstätten für behinderte Menschen gesichert, erweitert und für die geänderten Anforderungen dieses Arbeitsbereiches nutzbar gemacht. Wesentliche Bedingung für Motivation und Arbeitsqualität ist die Übereinstimmung von Fähigkeits- und Anforderungsprofilen. Beide Profile sollten bei den 42 beteiligten Fachkräften erhoben und ausgewertet werden. Anhand der dabei ermittelten Erkenntnisse wurden Qualifizierungsmodule entwickelt und Kenntnisse und Handlungskompetenzen in methodischen Verfahren und Vernetzungsstrategien vermittelt. Ziel war eine subjektiv erfahrbare deutliche Kompetenzerweiterung und Steigerung der Motivation und der Arbeitszufriedenheit sowie eine Sicherstellung der Beschäftigungsfähigkeit. Eine wissenschaftliche Projektbegleitung hat das Curriculum für die Qualifizierung (200 Std.) mit entwickelt und durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Teilhabeförderung von schwer-/mehrfach oder seelisch behinderten Werkstattbeschäftigten gelegt, da die berufliche Bildung und Partizipationsförderung dieses Personenkreises für die Fachkräfte besondere Herausforderungen mit sich bringt und gerade hier bislang der Zusammenhang zwischen Anforderungs- und Fähigkeitsprofilen sowohl für Fachkräfte als auch für die behinderten Mitarbeitenden wenig beachtet wurde. Die Schulungsmaßnahmen wurden für die verschiedenen Hierarchie-Ebenen implementiert und mit der Qualitätsentwicklung im AWO Landesverband Saarland e. V. verknüpft. 

 

AWO Landesverband Saarland e. V.
Verbund für Integration und Bildung VIB
Diethard Geber, Marion Neu
Cecilienstr. 14
66763 Dillingen
Tel.: 06831 / 767 100
dgeber(at)lvsaarland.awo.org
mneu(at)lvsaarland.awo.org
www.awo-saarland.de