Stark und motiviert für ein modernes Pflegekonzept. Konzept zur Personalentwicklung in der Altenhilfe

AWO Bezirksverband Baden e. V.  

Projektlaufzeit: 01.10.2011 – 30.04.2014  

Dienstleistungen der Seniorenhilfe müssen sich aufgrund eines gesellschaftlich-demografischen Wandels verstärkt an den Grundsätzen der Selbstbestimmung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben orientieren, daher bedarf es einer grundlegenden Weiterentwicklung bisheriger Angebote. Projektziel war die modellhafte Entwicklung von Karrieremöglichkeiten für Beschäftigte der AWO Baden durch eine berufsbegleitende und personenorientierte Qualifizierungsmaßnahme. Die Beschäftigungsfähigkeit von älteren Mitarbeitenden ab 55 Jahren sowie von Mitarbeitern/innen mit Migrationshintergrund ohne Berufsabschluss bzw. anerkannte Qualifizierung, aber auch von qualifizierten Fachkräften der Altenhilfe sollte verbessert werden. Zusätzlich gab es ca. 10 ältere Pflegefachkräfte, die den Anforderungen der Pflege psychisch oder physisch nicht mehr gewachsen waren. In einer ersten Offensive wurden 80 Beschäftigte der AWO Baden berufsbegleitend qualifiziert. Es handelte sich um eine neu konzipierte Schulung, die an einen qualifizierten Bildungsträger angesiedelt war. Der Träger schloß mit der permanenten Vernetzung zwischen Theorie und Praxis eine Lücke im bestehenden Ausbildungssystem der traditionellen Altenhilfe. Die Innovation dieser Personalentwicklungsmaßnahme lag in einem extrem hohen Anteil an individueller Förderung begründet.  

 

AWO Bezirksverband Baden e. V.
Rolf Hitzler
Hohenzollernstr. 22
76135 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 8207 440
rolf.hitzler(at)awo-baden.de
www.awo-baden.de