Alles fit?! – Qualifizierung von Gesundheitscoaches in Einrichtungen und Betrieben der Caritas durch Blended-Learning

Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“ im Deutschen Caritasverband (BAG IDA)

Projektlaufzeit: 01.11.2009 – 31.10.2012  

Gesundheitsförderung wird zukünftig ein Thema sein, dass sowohl Arbeitsmarktpolitik als auch Gesundheitspolitik stärker beschäftigen wird. „Prävention und Gesundheitsförderung bei Arbeitssuchenden bezeichnet eine Schnittstelle von Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik“ – darauf hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen in seinem Gutachten 2007 hingewiesen. Das Projekt „Alles fit?!“ zielte auf die Personalentwicklung durch Qualifizierung von 80 Fach- und Führungskräften zu Gesundheitscoaches in Einrichtungen und Betrieben der Caritas, die sich mit der Beratung, Orientierung, Qualifizierung und Vermittlung von arbeitsuchenden Personen befassen. Die Fach- und Führungskräfte erwarben Kenntnisse in der Gesundheitsprävention und -förderung und wurden befähigt, Angebote der Gesundheitsprävention und -förderung insbesondere in Beschäftigungsbetrieben zu entwickeln und durchzuführen, um dadurch die gesundheitliche Situation der dort beschäftigten Menschen zu verbessern und sie für das Thema Gesundheitsförderung zu sensibilisieren. Die Qualifizierung der Fach- und Führungskräfte erfolgte mithilfe der Methode des Blended-Learning – einer Verbindung zwischen traditioneller Präsenzlehre und internetgestützter Lehre. Im Rahmen des Projekts wurde ein entsprechendes Kursangebot modellhaft entwickelt und in der Praxis erprobt. 

 

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.
Ulrich Förster
Georgstr. 7
50676 Köln
Tel.: 0221 / 2010 127
ulrich.foerster(at)caritasnet.de
www.ida.caritas.de
http://caritas.erzbistum-koeln.de