Gesund im Job! – Managementtraining für gesundes Arbeiten in sozial-pflegerischen Berufen

DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.

Projektlaufzeit: 01.10.2010 – 31.10.2013  

Aufgrund der zunehmenden psychischen und physischen Belastungen der Mitarbeiterschaft besonders in sozialen Einrichtungen und dem damit verbundenen hohen Krankheitsstand sowie der oftmals geringen Verweildauer im Beruf hatte sich der DRK-Landesverband RLP mit diesem Projekt zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen durch gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen auf Grundlage der Salutogenese in ihren Einrichtungen zu verbessern. Das Projekt beinhaltete eine Fortbildungsreihe, die sich an Führungskräfte der mittleren Managementebene in sozialen Einrichtungen des DRK richtete. Anhand von konkreten Anwendungsprojekten wurden ihnen Instrumente und Handlungskompetenzen vermittelt, die unterschiedliche Maßnahmen einer alters- und alternsflexiblen Führungskultur beinhalteten. Neben der Teilnahme an Präsenzveranstaltungen zu verschiedenen Bereichen wurden die Führungskräfte durch E-Learning-Einheiten und in der Praxis durch Gruppencoachings aktiv unterstützt. Bereits während der Qualifizierung wurde durch Praxisprojekte das Gelernte umgesetzt und damit langfristig implementiert. Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet.  

 

DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e. V.
Diana Michaelis
Mitternachtsgasse 4
55116 Mainz
Tel.: 06131 / 28281 610
d.michaelis(at)lv-rlp.drk.de
www.lv-rlp.drk.de