Regionale Fortbildungsbedarfsanalyse bei alternden Belegschaften in der stationären und ambulanten Altenpflege

Stiftung Katholische Altenhilfe im Bistum Hildesheim

Projektlaufzeit: 01.10.2010 – 30.09.2013  

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den insgesamt zwölf angeschlossenen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen leisten gute Arbeit. Gute, dem Menschen zugewandte Arbeit, die sie bis an ihre physischen und psychischen Grenzen führt und manchmal selbst krank werden lässt. Diese Entwicklung sollte aufgegriffen und zu einem hohen Maß an eigen- und mitverantwortlicher Berufszufriedenheit geführt werden. Deswegen wurden aus der aktuellen Pflegesituation heraus mit den Pflege- und anderen Fachkräften (Physiotherapeuten, Ökotrophologen, Seelsorgern) Inhouse-Schulungen entwickelt, die die durch eine vorhergehende Befragung gefundenen Themenfelder aufgriffen. Um die Nachhaltigkeitswirkungen zu erfahren, wurde das Projekt von drei Evaluationsintervallen flankiert. Ziel des Vorhabens war die Gesundheitserhaltung bzw. -förderung der Mitarbeitenden. Die zudem angestrebte Erhaltung bzw. Erhöhung der Pflegequalität sowie der Qualität, in der Pflege tätig zu sein, beschert den zu pflegenden Menschen ein menschlich zugewandtes Umfeld und den Pflegekräften ein sinnstiftendes Betätigungsfeld, das ihre menschlichen Kompetenzen wertschätzt und einbindet.   

 

Stiftung Katholische Altenhilfe im Bistum Hildesheim
Heidrun Mederacke, Norbert Ellert
Moritzberger Weg 1
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 / 938 167
Tel.: 05121 / 938 187
mederacke(at)stiftung-altenhilfe-hildesheim.de
ellert(at)stiftung-altenhilfe-hildesheim.de
www.stiftung-altenhilfe-hildesheim.de