Professionalität und Innovation – Gezielte Personalentwicklung in Jüdischen Gemeinden

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST)

Projektlaufzeit: 01.10.2009 – 30.09.2012  

Im Rahmen dieses Projekts wurden 50 überregionale 3-Tagesseminare und 70 lokale Tagesseminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jüdischen Gemeinden in Deutschland durchgeführt. Das modular gestaltete Curriculum umfasste die Bereiche Sozialbetriebswirtschaft, Soziale Arbeit, Erziehung und Bildung von Kindern sowie Management und Personalführung. Ebenso wurden Spezialaspekte der jüdischen Sozialarbeit, der Migrationsthematik und Interkultureller Arbeit gelehrt. Zu den Projektzielen gehörten die Steigerung der Berufskompetenz, die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und dadurch die nachhaltige Erhöhung der beruflichen und gesellschaftlichen Integrationschancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (ZWST)
ZWST / Büro Berlin
Freddy Gross
Friedrichstr. 127
10117 Berlin
Tel.: 030 / 257609 91
gross(at)zwst.org
www.zwst.org