COPE – Qualifizierung zum/zur COordinator/in PErsonalentwicklung

Diakonisches Werk Bayern e. V.

Projektlaufzeit: 01.11.2011 – 31.05.2014  

Differenzierte Konzepte der Personalentwicklung sind in der Sozialwirtschaft erst begrenzt vorhanden. Häufig konzentriert man sich – auch wegen Ressourcenknappheit – auf Personalverwaltung und -abrechnung. Das berufsbegleitende Projekt COPE qualifizierte Fach- und Führungskräfte in der bayerischen Diakonie, strategische und operative Personalentwicklung in ihren Einrichtungen aufzubauen. Dringende und langfristige Personalfragen (Gewinnung, Bindung, Entwicklung etc.) wurden durch COPE mit dem Ziel gebündelt, Träger-Dienstleistungen anzupassen und zukunftsfest sicher zu stellen. Da zusätzliches Personal für diesen Zweck nicht finanzierbar war, kommen die Personalentwickler/innen aus den eigenen Reihen der Träger. Als Zielgruppe wurden primär Führungskräfte der mittleren Ebene angesprochen, die durch COPE befähigt wurden, mit „Know-how“ und „Know-why“ passgenaue Konzepte und Instrumente der Personalentwicklung in Abstimmung mit ihren Geschäftsführungen umzusetzen. Im Hinblick sowohl auf ihre Praxisnähe als auch auf ihr Theorieverständnis brachte diese Zielgruppe günstige Voraussetzungen für das Projekt mit. Lernmodule in Präsenzphasen, Lerntandems, E-Learning, Supervison und Coaching sind nur einige Beispiele des didaktischen Konzepts. Durch die Qualifizierung wuchs mittelfristig ein Netzwerk der zunächst 26 beteiligten Träger, das regional organisierte Personalgewinnung auch in strukturschwachen Gebieten begünstigt. Somit entstand aus dem Projekt auch ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, das Fach- und Führungskräfte in der Umsetzung systematischer Personalentwicklung unterstützte. Zudem konnten die Absolventen/innen in den Beraterpool „kollegiale Beratung“ des DW Bayern aufgenommen werden.  

 

Diakonisches Werk Bayern e. V.
Siegfried Wanner
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90408 Nürnberg
Tel.: 0911 / 9354 424
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