PEP – Personalentwicklung für Personalverantwortliche in der Katholischen Altenhilfe

Caritasverband für die Diözese Trier e. V.

Projektlaufzeit: 15.05.2010 – 31.12.2011  

Angesichts der problematischen Fachkräftegewinnung im Bereich der stationären Altenpflege haben die Personalverantworlichen der Altenhilfeeinrichtungen Qualifizierungsbedarf zur Thematik der Personalentwicklung. Die 20 Teilnehmer/innen der Qualifizierung haben auf Grundlage einer differenzierten Bedarfserhebung qualifizierte Konzepte zur Optimierung der Personalgewinnung und -bindung entwickelt. Die Gesamtqualifizierung gliederte sich in fünf Einheiten, die methodisch durch theoretische Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, kollegiale Beratung, Trainings, Projektberatung und Coaching strukturiert wurden. Dabei erlernten die Teilnehmer/innen am praktischen Beispiel die Projektmethodik als Führungsinstrument und verfügten nach Projektabschluss über konkrete Konzepte einer qualifizierten Personalentwicklung und -managements, die auch in anderen Einrichtungen der Altenhilfe umsetzbar bzw. übertragbar sind.  

 

Caritasverband für die Diözese Trier e. V.
Bernd Ockfen
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