FIF – Frauen in Führungspositionen gewinnen, ihre Fähigkeiten ausbauen und Perspektiven schaffen

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD)

Projektlaufzeit: 01.11.2011 – 31.10.2014  

Als bundesweit agierender Träger mit einem hohen Anteil weiblicher Mitarbeitender wollte das CJD Waren den Anteil weiblicher Führungskräfte erhöhen und gleichzeitig der starken Abwanderung von Frauen insbesondere aus den ländlichen Räumen entgegenwirken. Das Projekt FIF wollte zur Qualifizierung und Sicherung des Pools weiblicher Führungskräfte in Wohlfahrtsorganisationen beitragen. Zielgruppe waren 75 weibliche Führungskräfte aus etwa 15 Einrichtungen des CJD in Norddeutschland sowie aus 10 gemeinnützigen Institutionen Mecklenburg-Vorpommerns. Das Projekt wurde in zwei Säulen umgesetzt. In drei zeitlich versetzten Lehrgängen nahmen die Projektteilnehmerinnen an vier Präsenz- und drei Onlinelernmodulen innerhalb von 18 Monaten zu den Themen Grundverständnis von Führung, psychologische, rechtliche und soziologische Grundlagen, betriebswirtschaftliches Basiswissen, Führung im Modell (die ersten 100 Tage), Rhetorik, Marketing, Angebotsentwicklung teil. In einer zweiten Säule wurden die Einrichtungen/Organisationen zu Maßnahmen für ein modernes Personalmanagement beraten. Es wurden aus ost- und westsozialisierten Teilnehmerinnen Lerngruppen gebildet, die Kommunikation, Wissenstransfer und Vernetzung ermöglichten. Jede Teilnehmende erhielt die Möglichkeit für ein begleitendes Coaching. 

 

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. (CJD)
Otto-Intze-Str. 1
17192 Waren (Müritz)
Tel.: 03991 / 6732 0
www.cjd-nord.de