CareWell – Starke Mitarbeiter für eine gute Pflege

Caritasverband für die Stadt Köln e. V.

Projektlaufzeit: 01.06.2010 – 31.05.2013  

Die Arbeitsbedingungen in der Pflege müssen verbessert werden, um die Pflege heute und in Zukunft durch motiviertes und gesundes Personal dauerhaft sicherzustellen. Dieser Situation wollte das Projekt „CareWell“ aktiv begegnen, das gemeinsam von neun stationären und acht ambulanten Pflegeeinrichtungen des Caritasverbandes für die Stadt Köln e. V. und des Caritasverbandes Rhein-Erft-Kreis e. V. getragen wurde. Ziel war es, ein ganzheitliches und bedarfsorientiertes Gesundheitsprogramm für Pflegende einzurichten, um die Attraktivität des Arbeitsfeldes „Pflege“ zu steigern. Es wurde ein Projekt eingerichtet, an dem alle vom Thema betroffenen Pflege- und Führungskräfte in den verschiedenen Arbeitsgruppen und Projektphasen sowie darüber hinaus beteiligt waren. Es waren Mitarbeiter- und Führungskräfteschulungen geplant sowie die Erarbeitung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen und Gesundheitszirkel in den Teams.  

 

Caritasverband für die Stadt Köln e. V.
Dr. Birgit Stinner-Meißen
Bartholomäus-Schink-Str. 6
50825 Köln
Tel.: 0221 / 95570 331
birgit.stinner-meissen(at)caritas-koeln.de
www.caritas-koeln.de