SANUS – Implementierung ganzheitlicher Ansätze gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen für Beschäftigte der Sozialwirtschaft

AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Projektlaufzeit: 01.10.2011 – 28.02.2014  

Durch das betriebliche Gesundheitsmanagement wird das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen sowohl seelisch, körperlich, als auch geistig gefördert. Es ergibt sich ein Zusammenspiel aus Verhaltens- und Verhältnisprävention (personenbedingte und unternehmerische Faktoren). Beide Aspekte sollten gleichermaßen betrachtet, ausgebaut und gesichert werden. Im Ergebnis des Projekts wurden die gesundheitsbedingten Ausfallzeiten gesenkt sowie das Ausscheiden aus dem Beruf aus Gesundheitsgründen hinausgeschoben. Ebenso wurde die Arbeitsplatzqualität nachhaltig und deutlich verbessert. In das Projekt waren die Pflegeeinrichtungen der AWO AJS gGmbH einbezogen. SANUS beinhaltete die Schulung von Multiplikatoren/innen (Mitarbeiter/innen der Einrichtungen, die als „Gesundheitsbeauftragte“ agierten), die Bildung eines Gesundheitszirkels je Einrichtung sowie die Implementierung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung in den einzelnen Pflegeeinrichtungen. Die Koordination erfolgte dabei durch Mitarbeiter/innen des AWO Bildungswerks, die durch die Entwicklung von Leitfäden, Schulungsmaterialien und Trainings die Heime begleiteten und unterstützten.  

 

AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
Marcus Köllner
Am Johannestor 23
99084 Erfurt
Tel.: 0361 / 21031 261
koellner(at)awo-thueringen.de
www.awobildungswerk.de