TAFF – Talente in der AWO finden und fördern

AWO Schleswig-Holstein gGmbH – Bildungszentrum Preetz  

Projektlaufzeit: 01.08.2010 – 31.07.2013   

TAFF unterstützte die Entwicklung von leistungsstarken und engagierten Fach- und Führungskräften sowie jene, die es werden wollten. Mit Hilfe der im Projekt entwickelten Instrumente und Konzepte sollte es möglich werden, Talente im bestehenden Personalstamm zu identifizieren und deren berufliche Entwicklungswege gezielt zu fördern. Ein eigens geschaffenes Kompetenzmodell zur Talentidentifikation hat Anwendung gefunden. Durch letzteres konnten Potenziale und Entwicklungsbedarfe mittels Selbst- und Fremdeinschätzung sichtbar gemacht werden.   
Im Anschluss daran wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Workshops die Möglichkeit gegeben, die eigene Karriereplanung aktiv mitzugestalten. Nach individueller Abstimmung konnten sowohl Schritte in Richtung einer Fach-/Expertenlaufbahn als auch in Richtung einer Führungslaufbahn unternommen werden. Entwicklungspläne wurden über mehrere Jahre hinweg erstellt und in einem persönlichen Kompetenzpass dokumentiert. Verschiedene Einzelbausteine, z. B. ein Führungskräftetraining mit Coaching, die Möglichkeit zur Hospitation und zum Mentoring sowie Maßnahmen zur qualifizierenden Unterstützung der Vorgesetzten, festigten die Personalplanung.  
Das Projekt arbeitete branchenübergreifend für die Bereiche Kindertagesstätten und Altenpflege. Ziel war ein Gesamtkonzept zur Personalentwicklung im Unternehmen AWO SH gGmbH aufzubauen und damit die Mitarbeiterbindung zu stärken.  

 

AWO Schleswig-Holstein gGmbH – Bildungszentrum Preetz
Maria Kölpien
Hinter dem Kirchhof 10
24211 Preetz
Tel.: 04342 / 886 083
maria.koelpien(at)awo-sh.de
www.ausbildung-altenpflege.org/index.php/bz-preetz/projekte/talente-finden-und-foerdern